Unser Dorf hat Wochenende

Report, Dokumentation
Unser Dorf hat Wochenende

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
MDR
Sa., 23.06.
12:45 - 13:15
Herbsleben


Zwischen Mitte April und dem Johannistag ist Herbsleben bei Thüringern in aller Munde - denn hier wird Spargel angebaut und das seit ungefähr 200 Jahren. Herbsleben war der Gemüsegarten des Gothaer Herzogtums, versorgte das nahe gelegene Erfurt. Es lebte und lebt gut damit. Also wird auch heute noch der Spargel gehegt und gefeiert - an diesem Wochenende mit einem speziellen Spargelfest.
Dafür legen sich die Landfrauen mächtig ins Zeug und backen, was der Ofen hergibt. Schon mal was von Muskuchen gehört? Manche sagen hier "Lackschuh-Kuchen", weil er so schön glänzt, wenn er aus dem Backofen kommt. Die alten Kessel und die größten Töpfe holt der Feuerwehrverein raus, denn er kümmert sich fürs Fest um die Spargelsuppe. 300 Kilogramm Spargel müssen geschält, geschnippelt und gekocht werden. Mächtig Trubel an diesem Wochenende in Herbsleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Gletscherformation am Taschachferner.

Land der Berge - 9 Länder, 9 Gipfel

Report | 23.06.2018 | 11:30 - 13:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Im Galopp in den Hänger - so wurden Uwe und Veloz bekannt.

Der Pferdeversteher - Die Zähmung

Report | 23.06.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr

Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens ab dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende The…  Mehr

Der dreifache "Welttorhüter" Oliver Kahn ist einer der Protagonisten des "Dokumentarfilms im Ersten", der über die besondere Psyche der großen Torhüter spricht.

Manuel Neuer, Oliver Kahn, Sepp Maier, Toni Schumacher, Jens Lehmann und auch Robert Enke: Die Dokum…  Mehr