Unser Dorf hat Wochenende

Report, Dokumentation
Unser Dorf hat Wochenende

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
MDR
Heute
09:00 - 09:30
Niederdorla


Kurz nach der deutschen Wiedervereinigung erfuhren die Niederdorlaer, dass ihr Dorf nun der Mittelpunkt Deutschlands ist. Und diese geografische Mitte markiert seitdem stolz eine Kaiserlinde. Nur wenige Meter daneben liegt der nächste Grund für einen Besuch in Niederdorla, das "Opfermoor". Das heißt völlig berechtigt so, es wird allerdings schon längst nicht mehr aktiv genutzt. Aus der Zeit der Germanen stammen die Tier- und auch Menschenknochen, die bei Torfabbauarbeiten in dem Gewässer gefunden wurden. Niederdorla bildet zusammen mit Langula und Oberdorla die Gemeinde Vogtei. Ein echter Vogteier ist auch Matthias Zeng, der eine Dachdeckerfirma hat und in seiner Freizeit noch höher hinaus will: mit seinem Ballon. 2014 holte er sich sogar den Weltmeistertitel. Platt sprechen können sie in "Nemmdorl" auch weltmeisterlich. Und kochen sowieso. Als Nationalgericht wird das Vogteier Geschmink bezeichnet. Eine Art Auflauf mit Kartoffeln und Fleisch, der von Auswärtigen aber niemals Auflauf genannt werden sollte. Der Name Geschmink kommt vielleicht wirklich von dem Wort schminken, denn die obere Schicht sieht besonders knusprig, also besonders schön aus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Bleiben oder gehen?

Bleiben oder Gehen? - Christen im Irak

Report | 24.06.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Bei Tagesanbruch setzt Ville Haapasalo seine Reise durch die fantastische Landschaft des Altai fort. Ziel ist es, Angehörige des Telengit-Stammes zu finden, die noch wie ihre nomadischen Vorfahren leben.

Eine Sommerreise durch den Altai

Report | 24.06.2018 | 07:15 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR .

mareTV kompakt

Report | 24.06.2018 | 07:25 - 07:35 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr