Unser Dorf hat Wochenende

Report, Dokumentation
Unser Dorf hat Wochenende

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
MDR
Sa., 28.07.
12:45 - 13:15
Dornheim


Nur vier Kilometer östlich von Arnstadt liegt das kleine Örtchen Dornheim. Hier hat vor über 300 Jahren Johann Sebastian Bach seine erste Frau Maria Barbara geheiratet. Die Traukirche ist eine richtige Augenweide, doch das war nicht immer so. Kurz nach der Wende war die Kirche in einem katastrophalen Zustand - die Luftfeuchtigkeit war viel zu hoch, der Turm stand schief, die Wände drifteten auseinander. Rettung war nicht in Sicht, man wollte die Traukirche sogar abreißen. Doch nicht mit den Dornheimern! 1996 gründeten sie einen Förderverein und begannen mit viel Engagement die Kirche wieder herzurichten. Heute hat dieser Verein über 180 Mitglieder aus der ganzen Welt. Auch die Besucher kommen von überall her, um die Traukirche von Bach zu sehen oder dort sogar zu heiraten. Liebevoll kümmern sich die Dornheimer bis heute um ihre Augenweide und jeder fasst mit an, wo er kann. Der Chef der Kleingartensparte übernimmt die Pflege der Grünanlagen, der dorfeigene Maler kümmert sich um alles, was einen neuen Anstrich braucht und die geschichtskundigen Vereinsvorsitzenden geben ihr Wissen in Führungen weiter. Die Kirche ist wieder fester Mittelpunkt des Dorfes und auch einen Kirchenchor gibt es wieder. Doch in Dornheim gibt es noch viel mehr zu entdecken, die Spuren von Luther, dicke Karpfen, Mädchen auf Einrädern und Damenklatsch in der alten Dorfkneipe.
Nur vier Kilometer östlich von Arnstadt liegt das kleine Örtchen Dornheim. Hier hat vor über 300 Jahren Johann Sebastian Bach seine erste Frau Maria Barbara geheiratet. Die Traukirche ist eine richtige Augenweide, doch das war nicht immer so. Kurz nach der Wende war die Kirche in einem katastrophalen Zustand - die Luftfeuchtigkeit war viel zu hoch, der Turm stand schief, die Wände drifteten auseinander. Rettung war nicht in Sicht, man wollte die Traukirche sogar abreißen. Doch nicht mit den Dornheimern! 1996 gründeten sie einen Förderverein und begannen mit viel Engagement die Kirche wieder herzurichten. Heute hat dieser Verein über 180 Mitglieder aus der ganzen Welt.
Auch die Besucher kommen von überall her, um die Traukirche von Bach zu sehen oder dort sogar zu heiraten. Liebevoll kümmern sich die Dornheimer bis heute um ihre Augenweide und jeder fasst mit an, wo er kann. Der Chef der Kleingartensparte übernimmt die Pflege der Grünanlagen, der dorfeigene Maler kümmert sich um alles, was einen neuen Anstrich braucht und die geschichtskundigen Vereinsvorsitzenden geben ihr Wissen in Führungen weiter. Die Kirche ist wieder fester Mittelpunkt des Dorfes und auch einen Kirchenchor gibt es wieder. Doch in Dornheim gibt es noch viel mehr zu entdecken, die Spuren von Luther, dicke Karpfen, Mädchen auf Einrädern und Damenklatsch in der alten Dorfkneipe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Dicke Pötte gucken - das Elbe-Camp am Falkensteiner Ufer in Hamburg.

Unsere Geschichte

Report | 28.07.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
4.05/5021
Lesermeinung
NDR Wohl verdient und frisch gezapft - wer hierher wandert hats verdient.

Weltreisen

Report | 28.07.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR vor Ort - Familienspaß rund um die Rappbode

Report | 28.07.2018 | 13:30 - 13:58 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr