Unser Dorf hat Wochenende

Report, Dokumentation
Unser Dorf hat Wochenende

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
MDR
So., 29.07.
09:00 - 09:30
Taubenheim


Taubenheim in Sachsen - na, da muss man schon ein bisschen genauer sein, um wirklich in "diesem" Taubenheim anzukommen. Denn Taubenheim gibt's zweimal. Also machen wir es ganz genau: Das Taubenheim in dem Film liegt in der Oberlausitz, direkt an der Spree und ist Ortsteil von Sohland. Die Ausrede, die Uhrzeit nicht zu kennen, die funktioniert in Taubenheim - zumindest an sonnigen Tagen - nicht. Denn im Dorf gibt's 38 Sonnenuhren! Die Sonnenuhren sind Taubenheims sonniges Pfund, mit dem es wuchern kann. Seit 1986 nennt sich das Dorf offiziell Sonnenuhrendorf. Begründet hat diesen Ruf der Grafiker Martin Hölzel. 1984 montierte er seine erste selbstgebaute Sonnenuhr. Die einzige blieb es nicht. In seinem Leben baute er über 20 Sonnenuhren und sorgte dafür, dass Sonnenuhren in der Oberlausitz wieder zum Begriff wurden. Die Taubenheimer nennen Martin Hölzel liebevoll den Sonnenuhrenvater. Und märchenhaft geht es auch noch zu: Seit sechs Jahren spielen Taubenheimer für Taubenheim Theater und bringen immer im Juni ein Märchenspiel auf die Bühne. Dieses Jahr Dornröschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Protagonistin Jeanette K. während des Fallschirmsprungs.

Alles gelöscht - Die Frau ohne Erinnerung

Report | 29.07.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Paul und Ruth Graf, Hüttenwarte der Hundsteinhütte

Hüttengeschichten

Report | 29.07.2018 | 09:10 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD VoXXclub

Immer wieder sonntags

Report | 29.07.2018 | 10:03 - 12:00 Uhr
1.25/504
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr