Unser Dorf hat Wochenende

Report, Dokumentation
Unser Dorf hat Wochenende

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
MDR
So., 02.12.
09:00 - 09:30
Neuhausen


Neuhausen ist "Der schönste Fleck im Erzgebirge" sagen die Tourismusleute vom Ort. Die versuchen hier nämlich seit der Wende, dem Dorf ein anderes Image zu verpassen. Zu DDR-Zeiten gab es hier viel Möbelindustrie, etliche Stuhlfabriken und so weiter. Heute sieht es in dieser Hinsicht nicht mehr so üppig aus. Vor allem, weil die nächste Autobahn eine Autostunde weit weg ist. Aber als Nachbarort von Seiffen wissen die Neuhausener auf jeden Fall, wie es geht - mit Spielzeug und Weihnachtsdekoration. Der touristische Renner ist das Nussknacker-Museum - ganzjährig geöffnet. Hier sind fast 6.000 Figuren ausgestellt und der weltweit größte Nussknacker (10 Meter groß) steht nicht nur hier sondern auch im Guiness-Buch der Rekorde. Ansonsten bereitet sich Neuhausen auf die Winter- und Weihnachtszeit vor: der Skiverein mit den ersten Wettkämpfen, der Gemeinderat mit dem Neubestücken der Pyramide und die Fleischerei vom Ort mit Geschenkebratwürsten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR So geht Burg heute

So geht Burg heute - Ein Jahr mit der Managerin von Burg Hohenzollern

Report | 02.12.2018 | 05:45 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Sanatorium Europa

Sanatorium Europa - Magie des Ortes

Report | 02.12.2018 | 07:05 - 07:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Weltreisen

Im Bann des Polarlichts

Report | 02.12.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr