Unser Dorf hat Wochenende

Report, Dokumentation
Unser Dorf hat Wochenende

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
RBB
Fr., 10.05.
14:45 - 15:15
Roßbach in Sachsen-Anhalt


Roßbach gehört zu Naumburg und hat sich als "Weindorf" einen Namen gemacht. Im Ort gibt es drei Profi-Winzereien und etliche, die den Weinanbau als Hobby betreiben. Immerhin liegt Roßbach im anerkannten Weinbaugebiet Saale-Unstrut. Es leben nur 260 Einwohner im Ort, die durchweg sehr fleißig sind. Das heißt, sie arbeiten auch am Wochenende. Die Weinbauern, der Böttcher, der Landwirt - alle haben jetzt im Frühjahr zu tun. Und weil Leute, die sich mit Wein beschäftigen, gemeinhin sehr feierfreudig und tauglich als Gastgeber sind, kommen auch viele Besucher immer mal in Roßbach vorbei - die Straußenwirtschaften haben jedenfalls schon geöffnet. Ein Ausflug weg von Roßbach ist allerdings auch geplant: die Kirmesgesellschaft fährt in alter Tradition nach Naumburg, um die Kirmeskrone zu begutachten. Die Highlights im Veranstaltungskalender sind ansonsten die Weinmeile zu Pfingsten, die Kirmes im September und Advent in den Weinbergen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Senderlogo "3sat"

Das Gestern für Morgen - Denkmalschutz in Österreich - Das Arsenal, Wien

Report | 10.05.2019 | 13:20 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Kardinal Christoph Schönborn.

Der Wiener Stephansdom - Die Wiedergeburt eines Wahrzeichens

Report | 10.05.2019 | 13:30 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Michaelerplatz

Vieler Herren Häuser - Der Glanz des alten Adels

Report | 10.05.2019 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr