Unser Europa

Report, Europa
Unser Europa

Infos
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Sa., 26.05.
22:30 - 00:00
Begegnungen in fünf Ländern


Was meinen wir, wenn wir an Europa denken? Europa hat keinen guten Klang mehr, seit Euro - und Griechenlandkrise, Flüchtlingspolitik, Brexit und wachsender Nationalismus die Debatte dominieren. Aber sind es nicht vor allem die Menschen, die den Kontinent zu dem machen, was er ist, mit ihren unterschiedlichen Geschichten und kulturellen Identitäten? "Unser Europa" taucht ein in den Alltag von fünf Paaren in fünf Ländern und zeigt ihre persönliche Sicht auf Europa. Der Autor Robert Krieg ist von Deutschland aus in alle Himmelsrichtungen gereist, nach Asturien in Spanien, nach Estland, Italien und Serbien. Dort trifft er Menschen, die zwischen 33 und 55 Jahre alt sind. Er kennt sie seit vielen Jahren, daher begegnen sie ihm mit großer Offenheit. Sie sind in ihren Regionen verwurzelt und lieben ihre Heimat, auch wenn nicht alle dort geboren sind. Alle verstehen sich als leidenschaftliche Europäer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo "Europamagazin"

Europamagazin

Report | 27.05.2018 | 12:45 - 13:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat .

Trooping the Colour

Report | 09.06.2018 | 10:40 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

Euroblick spezial

Report | 17.06.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr