Unser Fleisch - Europas Tiertransporte

  • Eine Kuh verendet nach mehreren Tagen ohne Verpflegung an der Grenze zwischen Bulgarien und der Türkei. Vergrößern
    Eine Kuh verendet nach mehreren Tagen ohne Verpflegung an der Grenze zwischen Bulgarien und der Türkei.
    Fotoquelle: ORF / JAVA / Manfred Karremann
  • Am 21. September 2017 überreichen verschiedene europäische Tierschutzgruppen dem EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, eine Petition mit mehr als einer Million Unterschriften, die das Ende von Langzeittransporten von lebenden Tieren fordert. Vergrößern
    Am 21. September 2017 überreichen verschiedene europäische Tierschutzgruppen dem EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, eine Petition mit mehr als einer Million Unterschriften, die das Ende von Langzeittransporten von lebenden Tieren fordert.
    Fotoquelle: ORF / JAVA / Manfred Karremann
  • Ein Viehtransport aus Deutschland, kurz vor der Ankunft in Ägypten. Vergrößern
    Ein Viehtransport aus Deutschland, kurz vor der Ankunft in Ägypten.
    Fotoquelle: ORF / JAVA / Manfred Karremann
Report, Reportage
Unser Fleisch - Europas Tiertransporte

ORF2
Mi., 17.10.
23:05 - 23:50


Stress, Hitze und überladene Lastwagen - für Tiere sind lange Transporte eine Tortur. Millionen Rinder, Schafe, Schweine und Pferde werden jedes Jahr quer durch Europa gefahren, da der Transport von Lebendtieren billiger ist als der von Fleisch, das gekühlt werden müsste. Hauptempfänger der Lebendtransporte sind die Türkei und der Nahe Osten. Laut EU muss das Wohl der Tiere bis zum letzten Zielort sichergestellt sein, doch niemand kontrolliert die Transporte, sobald sie die EU verlassen haben. Das Weltjournal+ zeigt das Ergebnis einer monatelangen, investigativen Recherche: schon kurz hinter den EU-Außengrenzen finden sich auf Tiertransporten verdurstete Rinder und erstickte Schafe. Das Entladen der Tiere und das Schlachten geschieht abseits aller Richtlinien und Regeln, wie wir sie kennen. Von deutschen Bauernhöfen ausgehend, über Bulgarien und die Türkei, bis in den Libanon gehen wir der Frage nach, wie es um das Wohlergehen unserer Tiere bestellt ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Leben bis zuletzt - Vom Umgang mit dem Tod

Report | 18.10.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Für Nicole hingegen hat das Leben auf der Reeperbahn gerade erst angefangen. Seit drei Monaten arbeitet die junge Polizistin auf der bekannten Davidwache. Zwar ist ihr Revier gerade einmal einen Quadratkilometer groß und damit das kleinste von ganz Deutschland, doch hier gibt es die gesamte Palette des Strafgesetzbuches..

Reeperbahn Privat - Pias erstes Mal im Laufhaus & Fabians großer Liebesbeweis

Report | 18.10.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
4/503
Lesermeinung
KabelEins Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur

Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur

Report | 18.10.2018 | 23:20 - 01:10 Uhr
3.08/5013
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr