Unser Herz - jeder Schlag zählt

Das Herz - jeder Schlag zählt. Vergrößern
Das Herz - jeder Schlag zählt.
Fotoquelle: HR
Gesundheit, Dokumentation
Unser Herz - jeder Schlag zählt

HR
So., 29.07.
17:30 - 18:15


Wie kann man sich vor einem Herzinfarkt oder anderen Herzerkrankungen schützen? Welche modernen Therapiemöglichkeiten gibt es? Bestimmt das Tempo, in dem das Herz schlägt, darüber, wie lange man lebt? Manchen Wissenschaftlern zufolge gibt es ein bestimmtes Guthaben an Herzschlägen, das man für sein Leben zur Verfügung hat. Je langsamer das Herz schlägt, desto länger lebt man also? Körperliche Belastung, aber auch psychischer Stress beeinflussen das Tempo des Herzschlags. Wie viele Schläge pro Minute sind optimal, damit das Herz gesund bleibt? Und wie kann das erreicht werden? Außerdem: Blutdruck senken ohne Medikamente - helfen einfache Ernährungstricks gegen erhöhten Blutdruck? Die Sendung macht den Test.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Durch das Ernährungs-Protokoll von Benjamin M. wurde der Internistin Anne Fleck sofort klar: Der 29-Jährige isst zu viel Fast Food und Fertiggerichte.

Die Ernährungs-Docs

Gesundheit | 23.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.59/5029
Lesermeinung
NDR Logo

Abenteuer Diagnose

Gesundheit | 24.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.38/508
Lesermeinung
MDR Getrocknete Hanfblüten werden zerrieben und portioniert.

Teufelskraut oder Wunderblüte? - Cannabis als Medizin

Gesundheit | 01.08.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr