Unser Herz - jeder Schlag zählt

Das Herz - jeder Schlag zählt. Vergrößern
Das Herz - jeder Schlag zählt.
Fotoquelle: HR
Gesundheit, Dokumentation
Unser Herz - jeder Schlag zählt

HR
Do., 14.03.
21:00 - 21:45


Wie kann man sich vor einem Herzinfarkt oder anderen Herzerkrankungen schützen? Welche modernen Therapiemöglichkeiten gibt es? Bestimmt das Tempo, in dem das Herz schlägt, darüber, wie lange man lebt? Manchen Wissenschaftlern zufolge gibt es ein bestimmtes Guthaben an Herzschlägen, das man für sein Leben zur Verfügung hat. Je langsamer das Herz schlägt, desto länger lebt man also? Körperliche Belastung, aber auch psychischer Stress beeinflussen das Tempo des Herzschlags. Wie viele Schläge pro Minute sind optimal, damit das Herz gesund bleibt? Und wie kann das erreicht werden? Außerdem: Blutdruck senken ohne Medikamente - helfen einfache Ernährungstricks gegen erhöhten Blutdruck? Die Sendung macht den Test.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Gefühle zeigen und verstehen ist nicht immer einfach. Sich in unserer Welt "richtig" zu verhalten auch nicht. Was ist heutzutage schon normal? Was nicht? "Dennis und wie er die Welt sieht" erzählt aus der Perspektive eines Autisten Geschichten vom kleinen Gluück, von Freundschaften, Beziehungen und Vertrauen, das im Laufe der Zeit wächst,- und auch vom Erwachsenwerden. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Dennis und wie er die Welt sieht - Ein Leben mit Autismus

Gesundheit | 31.03.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Kleinkind.

Helikoptereltern & Tyrannenkinder - Gesunde Kindheit

Gesundheit | 03.04.2019 | 11:45 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Martina Huster aus Reutlingen ist eine Patientin von Oliver Gekeler. Sie hatte starke Schwitzattacken und ist dankbar, dass es die Hormontherapie gibt.

Wundermittel Hormone? - Der gefährliche neue Trend

Gesundheit | 03.04.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nick Heidfeld hat einen neuen Job: Er ist nun Formel-1-Experte für Sky.

Nick Heidfeld wechselt die Seiten: Nach seiner langen Rennfahrerkarriere wird der 41-Jährige nun For…  Mehr

Ihr neuer Film "Dein Leben gehört mir" (1. April, 20.15 Uhr, SAT.1) geht aufs Ganze: Josefine Preuß spielt die Ärztin Malu, die ernstem Stalking gegenübersteht. Auch sie selbst hat durch diesen Film einiges gelernt.

Stalking ist ein brisantes Thema. Das musste auch Schauspielerin Josefine Preuß feststellen, die sic…  Mehr

Jessica R. gab RTL ihr erstes Interview.

Im Fall der verschwundenen Rebecca gilt der Schwager der Schülerin als Hauptverdächtiger. Nun gibt s…  Mehr

Der Titelverteidiger: Zum dritten Mal in Folge wurde Oliver Kahn zum besten Sportexperten ernannt.

Deutschlands Top-Athleten haben abgestimmt: Diese Sportjournalisten sind in ihren Augen die besten.  Mehr

"Das Ding des Jahres": Das sind die Finalisten

Fünf Erfindungen haben es in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" ins Finale geschafft, eine Erf…  Mehr