Unser Rhein - Im Bann des Stroms
12.05.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
An der Quelle des Rheins, am Tomasee in der Schweiz, steigt Prof. Dr. Andreas Fath in den Fluß. Auf seiner Tour durch den Südwesten erfährt er viel über die Geschichte des europäischen Stroms.
Vergrößern
Bei Worms erinnern "Hungersteine" an Jahre, in denen der Rhein nur wenig Wasser führte oder zugefroren war. Hungersnöte am Land waren die Folge.
Vergrößern
Das Rheintal aus der Vogelperspektive.
Vergrößern
Prof. Dr. Andreas Fath durchschwamm 2014 den Rhein, um auf den Gewässerschutz aufmerksam zu machen. Bei der Tour 2018 erfährt er viel über die Geschichte des Flusses.
Vergrößern
Walter Herberich (l.) und Dieter Kimpel (r.) schwelgen in Erinnerungen. In den 50er Jahren hatten Amerikaner die Dokumentation "Children of the Rhineland" gedreht, bei der die beiden mitwirkten. Für die SWR-Dokumentation gehen sie alle Stationen noch einmal ab.
Vergrößern
Prof. Dr. Andreas Fath durchschwamm schon 2014 den Rhein, um auf den Gewässerschutz aufmerksam zu machen. Auch heute noch gelangen Plastik und Mikroplastik über den Rhein ins Meer.
Vergrößern
Bei Bauarbeiten wird 1880 in Mainz die "Große Adlerfibel", ein bedeutender Schatz aus der Zeit um 1000 n. Chr. gefunden. (Lysander Kassel, li., Frank Ritter, re.)
Vergrößern
Das Nibelungen-Denkmal in Worms erinnert an die berühmte Sage. Es zeigt Hagen, der den sagenhaften Goldschatz im Rhein versenkt. Gefunden hat ihn dort noch niemand.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Report, Dokumentation

Unser Rhein - Im Bann des Stroms

Gut die Hälfte des Rheins fließt durch den deutschen Südwesten und ändert dabei ständig ihren Charakter: Vom Bodensee über den Rheinfall ist er ein natürlicher Fluss.

Für die Menschen am Oberrhein war er über Jahrhunderte kaum als Strom zu erkennen, bis er zur Wasserschnellstraße ausgebaut wurde, vorbei an den Industrien Ludwighafens, Mannheims und des Rhein-Main-Gebiets. Ab Bingen fließt er wieder in seinem natürlichen Bett durch die Weltkulturerbelandschaft Oberes Mittelrheintal, wo er schließlich an der Spitze der Insel Nonnenwerth Rheinland-Pfalz verlässt. Prof. Andreas Fath, der 2014 den Rhein komplett durchschwommen hat, führt zu wichtigen Schauplätzen der Geschichte.

Auf der Insel Reichenau im Bodensee stand einst die Wiege europäischer Kultur. In Basel diente der Fluss zum Antrieb von Papiermühlen, eines der ältesten Bücher wurde hier gedruckt: das Narrenschiff. Fath begegnet einem Goldsucher, der ein altes Gewerbe am Fluss am Leben erhält. Zwischen Basel und Karlsruhe erinnert links und rechts des Rheins vieles an Kriege, aber auch an die Annäherung der einstigen Erzfeinde Frankreich und Deutschland und an das vereinte Europa. Hier wird der Strom zur begradigten Wasserstraße, die den Südwesten zu Industriestandort werden ließ.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Bei Worms erinnern Hungersteine daran, wie abhängig die Menschen vom Fluss sind. Im Mittelrheintal entdeckt Fath die Wiege der Romantik. "Unser Rhein - Im Bann des Stroms" ist eine Entdeckungsreise. Wechselnde Stimmungen, Landschaftseindrücke, besondere atmosphärische Augenblicke verzahnen sich mit Spielszenen und dokumentarischen Bestandsaufnahmen. Ein "dokumentarischer Fakten-Check" offenbart, dass manche Legende, die im Laufe der Jahrhunderte um 'Vater Rhein" gestrickt wurde, durchaus einen wahren Kern enthält.

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.