Unser Traum vom Haus

  • Verkäuferin Alina (27) und Metallschlosser Stephan Kitschmann (32) haben sich hochgearbeitet, mittlerweile haben beide feste Jobs. Als Verdiener ausfallen darf keiner, ansonsten ist das 280.000 Euro Fertighaus nicht zu halten. Vergrößern
    Verkäuferin Alina (27) und Metallschlosser Stephan Kitschmann (32) haben sich hochgearbeitet, mittlerweile haben beide feste Jobs. Als Verdiener ausfallen darf keiner, ansonsten ist das 280.000 Euro Fertighaus nicht zu halten.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Seit drei Wochen steht das 280.000 € teure Fertighaus von Familie Kitschmann (31) aus Ortenberg-Wippenbach. Vergrößern
    Seit drei Wochen steht das 280.000 € teure Fertighaus von Familie Kitschmann (31) aus Ortenberg-Wippenbach.
    Fotoquelle: MG RTL D / infoNetwork
  • Verkäuferin Alina (27) und Metallschlosser Stephan Kitschmann (32) haben sich hochgearbeitet, mittlerweile haben beide feste Jobs. Als Verdiener ausfallen darf keiner, ansonsten ist das 280.000 Euro Fertighaus nicht zu halten. Vergrößern
    Verkäuferin Alina (27) und Metallschlosser Stephan Kitschmann (32) haben sich hochgearbeitet, mittlerweile haben beide feste Jobs. Als Verdiener ausfallen darf keiner, ansonsten ist das 280.000 Euro Fertighaus nicht zu halten.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Familie Mohrmann erfüllt sich ihren Wunsch vom eigenen Haus. Vergrößern
    Familie Mohrmann erfüllt sich ihren Wunsch vom eigenen Haus.
    Fotoquelle: RTL Livng
  • Logo zur Sendung Vergrößern
    Logo zur Sendung
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Familie Krichler-Löchner/ Projekt Hochgarten Vergrößern
    Familie Krichler-Löchner/ Projekt Hochgarten
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Andreas Hohn (29) mit Tochter Leni Vergrößern
    Andreas Hohn (29) mit Tochter Leni
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Logo zur Sendung Vergrößern
    Logo zur Sendung
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Logo zur Sendung
Unser Traum vom Haus Vergrößern
    Logo zur Sendung Unser Traum vom Haus
    Fotoquelle: VOX
Report, Reality-Soap
Unser Traum vom Haus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
VOX
So., 27.05.
16:00 - 17:00


Familie Hohn / Fertighaus: Sarah (28) und Andreas Hohn (29) wollen mehr Platz für sich und ihre 17 Monate alte Tochter Leni - den 'Lieblingsmenschen' des Ehepaars Hohn. Dazu bauen der Automobilkaufmann und die Krankenschwester ein 146 qm großes Fertighaus in Elsdorf in der Nähe von Köln. Aufgestellt wird das Haus in wenigen Wochen in einem 500 qm großen ehemaligen Nutzgarten. Doch bevor es soweit ist, müssen die Hohns erst einmal ihren Fertigkeller von außen mit Styrodur-Dämmen, der bereits seit einigen Wochen steht. Die besondere Lage des Grundstücks in der Nähe des größten deutschen Tagebaus, macht diese Arbeit erforderlich. Noch ahnt niemand, dass das ein turbulenter Tag auf der Baustelle der Familie Hohn wird, mit jeweils unschönen Überraschungen für Bauherrin und Bauherr. Familie Kitschmann / Fertighaus: Bis vor kurzem haben es Alina (27) und Stephan Kitschmann (32) selbst nicht für möglich gehalten, dass der Traum vom Haus für sie einmal Wirklichkeit wird. Die Verkäuferin und der Metallschlosser sind seit neun Jahren ein Paar, haben zu Beginn ihrer Beziehung von Hartz IV gelebt. An die Finanzierung eines eigenen Hauses war damals überhaupt nicht zu denken. Doch das Paar hat sich hochgearbeitet, beide haben mittlerweile feste Jobs. Dennoch steht der Bau finanziell auf tönernen Füßen, ist sehr knapp kalkuliert. 1.200 Euro müssen die Kitschmanns monatlich abbezahlen, da bleibt nur wenig Geld zum Leben. Zudem steht die Finanzierung von Alina und Stephan noch nicht komplett. Sie hoffen auf einen günstigen KfW-Kredit, über den sie 1ein Drittel ihrer Bausumme finanzieren wollen. Diesen zinsgünstigen KfW-Kredit für energieeffizientes Bauen bekommen die Kitschmanns aber nur, wenn ihr Haus den sogenannten 'Blower Door Test' besteht. Diese Dichtigkeitsprüfung bescheinigt, dass das Haus ausreichend gut isoliert worden ist, Heizenergie also nicht unnötig verschwendet wird. Der 'Blower Door Test' der Kitschmanns wird zur Zitterpartie, mit einem Ausgang, der plötzlich alles in Frage stellt. Familie Krichler-Löchner / Projekt Hochgarten: Seit drei Jahren sind Lina Krichler (23) und Lars Löchner (42) ein Paar. Vor 24 Monaten hat VOX die Beiden beim Bau ihres Eigeheimes begleitet. Ein 140 qm großes Fertighaus im 2.000 Seelenort Herbringhausen ganz in der Nähe von Wuppertal. Nun ist der Hochgarten dran - eine Herausforderung, denn bevor dieser angelegt und begrünt werden kann, muss erst einmal das gesamte Grundstück mit über 300 Pflanzsteinen gegen Abrutschen abgestützt werden. Eine schweißtreibende und kräftezehrende Aufgabe. Lina ist Studentin, Freund Lars, Kraftwerker und fast doppelt so alt wie seine Partnerin. So ungewöhnlich der große Altersunterschied, so gewöhnlich ist die Rollenverteilung. Während Lars alles bis ins Kleinste durchdenkt, handelt Lina eher aus dem Bauch heraus. Genau das und der Altersunterschied sorgen beim Projekt Hochgarten für reichlich Zündstoff.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Baumhaus-Profis

Die Baumhaus-Profis - Das Abenteuerland(Adventure Headquarters)

Report | 27.05.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
VOX Stefan Knies (38) inspiziert die getane Arbeit. Mit dem 110 qm großen 60er Jahre Haus, dass komplett saniert werden muss, hört das Werkeln einfach nicht auf.

Unser Traum vom Haus

Report | 27.05.2018 | 15:00 - 16:00 Uhr
3.25/5020
Lesermeinung
DMAX Der Pool-Profi

Der Pool-Profi - Der Abenteuer-Pool(Cliffside Pool)

Report | 27.05.2018 | 16:15 - 17:15 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
News
Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr

Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr