Unser Traum vom einfachen Leben

Report, Reportage
Unser Traum vom einfachen Leben

3sat
Do., 12.07.
01:25 - 01:50


Oliver Junker-Matthes lebt auf einem abgelegenen Hof bei Bad Berleburg - ohne Strom, ohne Heizung, ohne Wasser von anderen. Christian Dassel begleitet die Aussteiger-Familie eine Woche lang. Sonnenkollektoren versorgen die LED-Lampen in der Küche. Geheizt wird mit Holz. Gekocht auf dem Ofen. Das Wasser liefert eine Quelle. "Wir wollen nachhaltig leben", sagt Oliver Junker-Matthes. "Und wir müssen mitmachen!", sagt der 18-jährige Merlin und lacht. Er hat ein Handy und ein Laptop - wie alle anderen in seiner Clique auch. Doch anders als alle anderen geht er sparsam mit dem Akku um - im Hause Junker-Matthes ist Strom eben kostbar. Seine Schwester Ronja ist 21 und vor Kurzem ausgezogen - raus aus dem Wald, rein ins Getümmel: Sie lebt jetzt mitten in Köln. Nicht, weil sie das Leben ihrer Eltern ablehnt. Aber das ganz "normale" Leben ist ja auch mal schön: Warmes Wasser kommt aus dem Hahn und Strom aus der Steckdose. Der jüngste, Taliesin, ist elf und ganz zufrieden mit seinem Zuhause: "Mir gefällt's!" Wird das so bleiben? Was sind die Risiken und Nebenwirkungen einer solchen Kindheit? "Klar muss man aufpassen, dass man sich und die Kinder nicht sozial isoliert", sagt Britta Junker-Matthes, "Aber ich glaube, wir kriegen das ganz gut hin." Es ist ein täglicher Kampf um die einfachsten Dinge: Waschen, Kochen, Duschen - alles ist schwierig, umständlich und unkomfortabel. "Aber es ist richtig", sagt Oliver Junker-Matthes. Was ist der Lohn? Was ist der Preis?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Liliane Waldner läuft dem Schweizer Flussnetz entlang

Die Flussfrau - Liliane Waldner marschiert gegen ihre Krankheit an

Report | 11.07.2018 | 05:45 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Erst vor 130 Jahren bauten europäische Pioniere die Eisenbahn durch die Rockies, um den Wilden Westen Kanadas mit dem besiedelten Osten zu verbinden.

Ein Schloss in den Rocky Mountains - Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanada

Report | 11.07.2018 | 06:20 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Landwirt Hans-Willi Planz kämpft sich nach einem schweren Motorradunfall zurück ins Leben.

Willi Beinhart

Report | 12.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr