Unser Westen

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: WDR/Herby Sachs
Report, Land und Leute
Unser Westen

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Di., 25.12.
10:45 - 11:30
Unsere Winterbräuche


Die Weihnachtszeit beginnt am 11. November mit dem Fest des heiligen Sankt Martin und endet erst Anfang Februar mit Mariä Lichtmess. In dieser Zeit folgen die Menschen bei uns im Westen verschiedenen Winterbräuchen. Ganz bekannten, wie dem Nikolausfest am 6. Dezember in der Mitte der vorweihnachtlichen Fastenzeit, aber auch ganz unbekannten, merkwürdig anmutenden Bräuchen wie das neue Jahr zu begrüßen, mit Midwinterhörnern oder Milchkannenschüssen im Münsterland. In Siegen-Wittgenstein wird "gerewwelt", um sich wieder zu vertragen. Am Niederrhein werden am 2. Weihnachtsfeiertag die Pferde gesegnet und die Glocken gebeiert. Im Sauerland gehen junge Männer zum Wurstsingen von Tür zur Tür. Wie die Sternsinger ziehen Sabine Heinrich, Yvonne Willicks, Thomas Bug und Ingolf Lück durch das winterliche Land und suchen nach verborgenen, unterhaltenden und liebenswerten Winterbräuchen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Unser Westen - Unsere Wintergenüsse

Report | 22.12.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3/5010
Lesermeinung
BR Wieder unterwegs: drei Freunde und ein roter Bus. Von links: Kameramann HP Fischer, Reporter Franz Gernstl und Tonmann Stefan Ravazs.

TV-Tipps Gernstl in Bayern - In der Mitte Bayerns

Report | 25.12.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Kilauea - einer der aktivsten Vulkane auf der Erde

Hawaii - Inside Paradise - Big Island - Gesichter der Feuer-Insel

Report | 28.12.2018 | 14:25 - 15:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr