Unser Westen, Unsere Rekorde

  • Der Innenraum des Kölner Dom mit dem über 43 Meter hohen Mittelschiff. Vergrößern
    Der Innenraum des Kölner Dom mit dem über 43 Meter hohen Mittelschiff.
    Fotoquelle: WDR/picture alliance/Daniel Kalker
  • Der Kölner Dom überragt beeindruckend das Stadtpanorama von Köln. Der Dom ist das meist besuchte Bauwerk in Deutschland. Vergrößern
    Der Kölner Dom überragt beeindruckend das Stadtpanorama von Köln. Der Dom ist das meist besuchte Bauwerk in Deutschland.
    Fotoquelle: WDR/picture alliance/blickwinkel/S. Ziese
  • Die Rheinbrücke Emmerich (Kleve-Emmerich-Brücke) ist mit 803 m die längste Hängebrücke Deutschlands und hat mit 500 m die größte Stützweite einer Brücke in Deutschland. Sie ist Teil der Bundesstraße 220 und führt über den Rhein nach Kleve. Vergrößern
    Die Rheinbrücke Emmerich (Kleve-Emmerich-Brücke) ist mit 803 m die längste Hängebrücke Deutschlands und hat mit 500 m die größte Stützweite einer Brücke in Deutschland. Sie ist Teil der Bundesstraße 220 und führt über den Rhein nach Kleve.
    Fotoquelle: WDR/Rüdiger Wölk
Report, Regionalmagazin
Unser Westen, Unsere Rekorde

WDR
Fr., 12.07.
21:00 - 21:45
Bauwerke


Unser Westen ist rekordverdächtig. Der Kölner Dom ist das meist besuchte Bauwerk in Deutschland. Aber nicht das höchste Gebäude in unserem Westen. Wir zeigen das höchste Gebäude und das älteste Haus im Westen, aber auch das längste Parkhaus in Europa. Thomas Bug, Lisa Feller und Ingolf Lück nehmen Sie mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch unser Land voller Überraschungen. Wussten Sie, dass die Rheinbrücke in Emmerich die längste Hängebrücke in Deutschland ist, dass in Aachen das größte zusammenhängende Klinikgebäude Europas steht oder dass es die größte Digitaluhr der Welt in Düsseldorf zu bestaunen gibt? Als Fachfrau begleitet Prof. Dr. Barbara Schock-Werner das "Unser Westen"-Team. Die Architektin und ehemalige Dombaumeisterin kennt auch die verborgenen Rekorde ihres Kölner Doms. Das Westwerk zum Beispiel ist mit 7.100 Qudratmeter so groß wie ein Fußballplatz. Es gibt viel zu bestaunen auf unserer Reise durch unseren Westen zu den eindrucksvollsten Bauwerken in NRW.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo. Länderspiegel

Länderspiegel

Report | 20.07.2019 | 17:05 - 17:40 Uhr
3.58/5012
Lesermeinung
MDR Logo

Unterwegs in Thüringen

Report | 20.07.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
WDR Logo

Lokalzeit

Report | 20.07.2019 | 19:30 - 20:00 Uhr
2.88/5017
Lesermeinung
News
Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr

Im Prozess, in dem Staranwalt Hank (Robert Downey Jr., links) seinen Vater Joseph (Robert Duvall) verteidigt, geht es mehr und mehr um deren schwierige Beziehung.

Robert Downey Jr. verteidigt als Staranwalt seinen eigenen Vater, mit dem er ein alles andere als gu…  Mehr

Mitten im Kampferhält Giuseppe Garibaldi (Carlo Olivazzi) überraschenden Besuch von seiner ersten Ehefrau, der Brasilianerin Anita (Roberta Procida).

Der eine, Giuseppe Garibaldi, einte Italien. Der andere, Andreas Hofer, leistete gegen Bayern und Na…  Mehr