Unsere Geschichte - Novemberkinder

Unsere Geschichte - Logo Vergrößern
Unsere Geschichte - Logo
Fotoquelle: © NDR
Info, Zeitgeschichte
Unsere Geschichte - Novemberkinder

Infos
Originaltitel
Unsere Geschichte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
So., 10.11.
15:15 - 16:00


Sie sind am 9. November 1989 geboren. Am Tag, als die Mauer fällt. Als in Berlin alles drunter und drüber geht, liegen ihre Mütter im Kreißsaal und bekommen erstmal nichts mit von Schabowski und der Grenzöffnung. Als die Massen von DDR-Bürgern ohne Kontrolle hinüber in den Westen drängen und dort wie Helden empfangen werden, ahnen die Eltern der gerade geborenen Kinder noch nicht, wie sehr sich ihr ganzes Leben bald verändern wird. Die Kinder wachsen auf in einer Zeit, als für ihre Eltern alles auf dem Kopf steht. Wie hat sie diese Umbruchzeit geprägt? Warum kündigt Maria aus Grimmen zum Beispiel ihren Job in Köln, kehrt zurück ins Elternhaus, um sich als YouTuberin zu profilieren? Warum gibt Anika ihre gut bezahlte Arbeit in Hamburg auf, sucht sich in ihrer Heimat Rostock einen neuen Job, nur um mit ihrer geliebten Zwillingsschwester wieder zusammenzukommen? Oder Marvin aus Ludwigslust, der sich für zwölf Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet hat. Warum bricht er nach acht Jahren ab und sucht sein Glück als Barkeeper in Hamburg? Vier "Novemberkinder" erzählen von einem Lebensweg voller Brüche, Kehrtwenden und unbegrenzter Möglichkeiten, die der oder die eine mehr, der oder die andere weniger nutzt.

Thema:

Heute: Novemberkinder - Geboren am 09.11.1989



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Als die Mauer fiel

Als die Mauer fiel - Die ungewöhnliche Geschichte der Familie Popow

Info | 10.11.2019 | 04:10 - 04:40 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Im Mittelpunkt der 45minütigen  Dokumentation stehen die Erlebnisse und Herausforderungen der Menschen in einer Zeit voller Umbrüche. Darüber berichten die Protagonisten im Gespräch mit MDR-Moderator Tino Böttcher.
Tino Böttcher (l.) im Gespräch mit Sänger Ralf Schmidt alias Falkenberg

Wende Träume Hoffnung - Neustart '89

Info | 10.11.2019 | 11:00 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Champions League 19/20 – wer zeigt welches Spiel?

Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2019/20 läuft bis 11. Dezember. Doch wo wird welches Sp…  Mehr

Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr