Unsere Lieblingsmärchen - Vom Aschenputtel bis zur Salzprinzessin

Kinder, Kindersendung
Unsere Lieblingsmärchen - Vom Aschenputtel bis zur Salzprinzessin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
WDR
Fr., 21.12.
01:10 - 02:40


"Es war einmal eine große, öffentlich-rechtliche Senderfamilie. Die war sehr stolz auf all die schönen Geschichten, die sie ins Land sendete. Doch eines Tages, als sie die Menschen mit einem schönen Märchen erfreuen wollten, stellten sie fest, dass in ihren Regalen nur noch alte Schinken rumlagen. Also trommelten sie die besten Schauspieler des Landes zusammen, schickten Boten aus, um die schönsten Plätze zu finden und begannen, aus all den schönen Märchen wunderschöne Filme zu machen ..."
Das war im Jahre 2008! Inzwischen hat die ARD mehr als 40 der schönsten Märchen neu verfilmt, allein der WDR hat davon sechs umgesetzt.
Diese neuen, alten Märchen haben nichts vom Charme der Ursprungsgeschichten verloren, wurden zum Teil aber phantasievoll, spannend und unterhaltsam durch reizvolle Momente und Figuren ergänzt. Wer sich zum Beispiel schon immer gefragt hat, wieso die Hexe bei "Hänsel und Gretel" so unfassbar fies ist: Ihre Zwillingsschwester erklärt es nun.
Wenn es Geschichten gibt, die das Interesse aller Generationen bündeln, dann sind es Märchen. Sie haben uns gelehrt, dass letztlich das Gute gewinnt, dass sich am Ende immer die Mutigen und Furchtlosen, die Hilfsbereiten und die Schlaueren durchsetzen. Und oft auch, man denke nur an das "Aschenputtel", die sozial Benachteiligten. Insofern sind Märchen heute relevant wie nie.
In der Sendung "Unsere Lieblingsmärchen - Vom Aschenputtel bis zur Salzprinzessin" erinnern sich die Schauspieler und Protagonisten der Filme an die Märchen ihrer eigenen Kindheit, erzählen wie sie Märchen heute an ihre Kinder und Enkel, Freunde und Verwandte weitertragen und erinnern sich nicht zuletzt an die spannenden Dreharbeiten.
Mit dabei sind unter anderem das Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, Tatort-Star Ingo Naujoks, Catherine Flemming, Guildo Horn oder Collien Ulmen-Fernandes. Und als besondere Überraschung: Norbert Blüm mit seinen Enkelinnen Lilly und Franca. Sie schwelgen in den Erinnerungen an Märchenabende vorm Kaminfeuer: wo Opa Nobbi einfach mal die Märchen mixt ...
Und natürlich sehen wir dazu die schönsten Ausschnitte aus den bekanntesten und schönsten Märchenverfilmungen!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 22.12.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - Weihnachtsspecial

Kinder | 22.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Weihnachts-Check

Kinder | 22.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr