Unsere Zukunft

Gesundheit, Dokumentation
Unsere Zukunft

3sat
Mi., 18.10.
20:15 - 21:05
Folge 1, Besiegen wir die Superkeime?


Die Menschheit hat sich winzige, aber mächtige Feinde geschaffen, die das 21. Jahrhundert entscheidend prägen werden: die sogenannten Superkeime. Wird nichts unternommen, könnten die Superkeime im Jahr 2050 zehn Millionen Tote fordern. Schon jetzt sterben jedes Jahr allein in Europa mindestens 25 000 Menschen an diesen Bakterien. Eine Sendung über den Kampf gegen einen unsichtbaren und lautlosen Feind. Die moderne Medizin ist in Gefahr. Denn ohne Antibiotika gibt es keine Chemo-therapien, keine Transplantationen. Wir schlucken selbst beim kleinsten Schnupfen Antibiotika, die Ärzte verschreiben zu viel. Weltweit wird der Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung noch immer gesteigert. Die Folge: Resistente Keime werden von Tieren auf Menschen übertragen und gelangen auch in die Nahrungskette. Die Weltgesundheitsorganisation WHO spricht von der vielleicht größten globalen Gefahr dieses Jahrhunderts. Doch gibt es überhaupt noch eine Waffe gegen die resistenten Keime?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die rbb Praxis zeigt neueste Erkenntnisse und Tipps für gesunde Augen und klare Sicht. - Künstliche Linse

Der große Augen-Report - Klare Sicht - gesunde Augen

Gesundheit | 20.11.2017 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Oberarzt Ralph Huth und sein Team der Mainzer Kinder-Intensivstation bei der morgendlichen Besprechung.

Kinderdocs - Geschichten von der Intensivstation

Gesundheit | 22.11.2017 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Planet Wissen

Planet Wissen

Gesundheit | 25.11.2017 | 06:35 - 07:35 Uhr
3.59/5044
Lesermeinung
News
Paul Walker sitzt als Brian O'Connor zum letzten Mal hinterm Steuer: Der Schauspieler starb Ende 2013 bei einem Autounfall - während "Fast & Furious 7" noch gedreht wurde.

Paul Walker ist zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von "Fast & Furious 7" bei einem Autounfall tödlich v…  Mehr

Meike Droste ist im Theater und Fernsehen gleichermaßen zuhause.

Meike Droste, vielen als Polizeimeisterin Bärbel aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht" bekannt, spri…  Mehr

Neues Team an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke reiht sich mit der neuen ZDF-Reihe "In Wahrheit" als Kriminalkommissarin Judith Mohn…  Mehr

Vanessa Mai weiß, wie man die Fans für sich begeistert: Sie führt das Team Deutschland in die Drei-Länder-Quizschlacht.

In einer neuen Ausgabe der Samstagabend-Show "Spiel für dein Land" werden die Mannschaften diesmal v…  Mehr

Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus.

Die Kelly Family wurde geliebt, belächelt und gehasst. Im Mai 2017 haben sie ihr Comeback gefeiert u…  Mehr