Unsere Zukunft

  • "Unsere Zukunft: Ertrinken wir im Plastikmüll?" - Straßenreinigung auf einer vermüllten Straße. Vergrößern
    "Unsere Zukunft: Ertrinken wir im Plastikmüll?" - Straßenreinigung auf einer vermüllten Straße.
    Fotoquelle: ZDF/SRF/NZZ
  • "Unsere Zukunft: Ertrinken wir im Plastikmüll?" - Plastikflaschen liegen am Strand. Vergrößern
    "Unsere Zukunft: Ertrinken wir im Plastikmüll?" - Plastikflaschen liegen am Strand.
    Fotoquelle: ZDF/SRF/NZZ
Gesundheit, Dokumentation
Unsere Zukunft

Infos
Produktionsland
CH
3sat
Di., 04.12.
22:25 - 23:15
Werden wir noch satt?


Im Jahr 2050 wird es vermutlich rund zehn Milliarden Menschen auf der Erde geben. Doch schon jetzt leidet eine Milliarde Menschen Hunger. Wie können wir uns in Zukunft überhaupt ernähren? Drohen uns gar Kriege ums Essen? Wie können wir künftige Nahrungsmittelengpässe verhindern? Werden wir in Zukunft nur dank Insekten, Algen und Astronautennahrung satt? Eine Sendung über den Kampf gegen den Hunger. Der landwirtschaftliche Raubbau, den wir über Jahrzehnte betrieben haben, hat die Böden ausgelaugt. Unser Fleischkonsum hat sich in den vergangenen 50 Jahren vervierfacht. Doch gerade die Tierzucht stellt eine Bedrohung für die Nahrungsmittelsicherheit dar. Denn um ein Kilogramm Fleisch zu bekommen, braucht das Tier ein Vielfaches an Futtermitteln, die dann wiederum in der menschlichen Nahrungsmittelkette fehlen. Auf der anderen Seite landet rund ein Drittel unserer Lebensmittel im Müll.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Meditation, Silke Gugenberger.

Trotzdem gesund

Gesundheit | 28.11.2018 | 11:35 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wissenschaftler vermuten, dass durch den Verzehr von Buschfleich sowohl HIV als auch das Ebola-Virus vom Tier auf den Menschen überspringen konnte.

Aids - Erbe der Kolonialzeit

Gesundheit | 02.12.2018 | 02:35 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Plastikmüll

Unsere Zukunft - Ertrinken wir im Plastikmüll?

Gesundheit | 04.12.2018 | 23:15 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr