Unsere köstliche Heimat

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Essen und Trinken
Unsere köstliche Heimat

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 19.08.
11:40 - 11:55
Die Altmärkische Nudelsuppe


Kartoffelsuppe, Schlesisches Himmelreich und zum Nachtisch gibt es delikate Mohnklöße. In dieser vielfältigen Küche können selbst versierte Köche noch so einiges dazulernen. Nachmachen erwünscht!
Die Altmark liegt Ruth Schwarzer am Herzen. Die Ur-Altmärkerin hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Traditionen der Region im Norden Sachsen-Anhalts zu bewahren und an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Dazu gehört auch die Altmärkische Küche. Besonders gut kennt sich die Ingenieurpädagogin für Gartenbau mit Pflanzen aus. Obst und Gemüse sind deshalb unverzichtbarer Bestandteil ihrer regionalen Rezepte, mit denen die 65-Jährige auch junge Leute begeistern will. Ihre 15-jährige Enkelin Nathalie hat sie schon überzeugt. Gemeinsam kochen sie ein leicht bekömmliches Sommergericht: Die Altmärkische Nudelsuppe mit buntem Gartengemüse und Rindfleisch. Die Nudeln werden selbstverständlich ganz traditionell per Hand hergestellt. Zum Nachtisch gibt es Rote Grütze mit Vanillesoße. Mit diesem Grießkirschpudding haben sich schon Ruth Schwarzers Vorfahren an heißen Tagen gestärkt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Mali Höller und Maria Groß.

Stadt, Land, Lecker

Report | 22.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
HR Fleisch für Kenner

Fleisch für Kenner

Report | 22.09.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lecker an Bord - Eine kulinarische Sommerreise

Lecker an Bord - Schwimmende Mühle und Tausendschön bei Petershagen

Report | 22.09.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
4.38/5021
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr