Unsere köstliche Heimat

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Essen und Trinken
Unsere köstliche Heimat

Infos
Produktionsland
D
MDR
Sa., 13.10.
15:35 - 15:50
Das Geheimnis der Fischsuppe


Kartoffelsuppe, Schlesisches Himmelreich und zum Nachtisch gibt es delikate Mohnklöße. In dieser vielfältigen Küche können selbst versierte Köche noch so einiges dazulernen. Nachmachen erwünscht!
Die original Wermsdorfer Fischsuppe ist weit über die Grenzen Sachsens hinaus be-kannt. Ihre besondere Zubereitung jedoch nicht. Die kennt nur einer: Udo Seidlitz. Den gebürtigen Schlesier hatte es 1954 ins sächsische Wermsdorf verschlagen. In alter Familientradition stieg er bald in die Wermsdorfer Fischereigenossenschaft ein und wurde schon 1961 deren Direktor. Ein Fachmann der ersten Stunde für alles, was den Fisch an-geht.
Das zweite Oktoberwochenende gehört in Wermsdorf seit alters her den Fischern. Hier findet das traditionelle Abfischen der Seen statt. Aus diesem Brauch entwickelte Udo Seidlitz schon 1969 anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung der DDR ein großes Fischfest. Bis heute zieht es jährlich Massen an. Hierbei wird die Wermsdorfer Fischsuppe traditionell von Zehntausenden Fischfans verkostet.
Die legendäre Wermsdorfer Fischsuppe hat sich im Laufe der Zeit natürlich weiterent-wickelt und viele Nachahmer gefunden. Doch das Originalrezept gilt weiterhin als ab-soluter Geheimtipp, denn ihr Erfinder Udo Seidlitz bereitet sie nur noch für einen kleinen exklusiven Kreis zu. Wir haben auf dem Fest zur Abfischung des Horstsees in die Suppentöpfe geschaut und die verschiedenen Kreationen probiert. Schließlich ließ sich Udo Seidlitz beim Kochen über die Schulter gucken und weiht uns in die Geheimnisse der Zubereitung seiner Fischsuppe ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Geschmackswelten im Vogelsberg

Geschmackswelten im Vogelsberg

Report | 13.10.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Heiße Suppen zum Herzerwärmen

Heiße Suppen zum Herzerwärmen

Report | 13.10.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr