Unsere köstliche Heimat

  • Unsere köstliche Heimat - Logo Vergrößern
    Unsere köstliche Heimat - Logo
    Fotoquelle: Andraj Sonnenkalb / © MDR / © MDR / © MDR
  • Unsere köstliche Heimat Vergrößern
    Fotoquelle: ©MDR / ©MDR / ©MDR
Info, Essen + Trinken
Unsere köstliche Heimat

Infos
Originaltitel
Unsere köstliche Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
So., 15.09.
07:10 - 07:25


Pilze sammeln war zu DDR-Zeiten eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Der Ertrag kam mal in Butter geschwenkt auf den Teller, mal in die Suppe und mal in den Kloß. Philipp Anders spielt gern mit alten Rezepten und saisonalen Produkten aus der Region. Der 29-Jährige ist Chefkoch im kleinen, feinen Restaurant "Zum Heidekoch" im nordsächsischen Taura. Ein Familienbetrieb mitten im Wald, am Rande der Dahlener Heide. Hier haben auch die Pilze eine kulinarische Heimat. Nicht weit entfernt schwingt sich in Leipzig Peter Rohland auf sein Elektrofahrrad. Jeden Tag erkundet der Pilzsachverständige a.D., was im Auwald oder in den Tagebaufolgelandschaften so alles aus dem Boden schießt. Im Umkreis von 40 Kilometern kennt er jeden Pilz. Und wie ein wandelndes Lexikon kann er alle Arten auch benennen: Lateinisch wie Deutsch. Manche sogar auf Japanisch.

Thema:

Heute: Pilzfreunde



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt

Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt - "Basalt", Kieler Bucht

Info | 22.09.2019 | 08:40 - 09:40 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
BR Ein Käseteller.

Kochgeschichten - Wiesn-Schmankerl unter der Bavaria

Info | 22.09.2019 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour

Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Von Big Mama und Eisentöpfen

Info | 22.09.2019 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Starke Meinungsverschiedenheiten zwischen Kriminaloberrat Helmut Zangel (Christoph Süß, links) und Ludwig Schaller (Alexander Held) - wird der Fall trotzdem aufgeklärt?

Der Betreiber eines geheimen Clubs der Schickeria wird tot in einer Mülltonne gefunden. Auch eine ju…  Mehr

Katrin Bauerfeind hat sich in diversen originellen 3sat-Sendungen bewährt. Jetzt wird's in "Bauerfeind - Die Leseshow" ein bisschen anarchistisch.

In "Frau Jordan stellt gleich" spielt Katrin Bauerfeind eine unkonventionelle Gleichstellungsbeauftr…  Mehr

Sein Markenzeichen sind die Mütze und der Pferdeschwanz. Seine Spezialität: die schnell abgefeuerten Witze. Markus Krebs bedient viele Klischees.

Der selbsternannte "Mann hinter dem Bauch" Markus Krebs darf bei RTL sein Comedy-Programm präsentier…  Mehr

Eckart von Hirschhausen führt erneut durch sein amüsantes "Quiz des Menschen". Diesmal als "XXL"-Ausgabe am Samstagabend.

Für eine neue Folge der Wissensshow hat sich Eckart von Hirschhausen an der Seite von Wigald Boning …  Mehr

An der Universität Lübeck konnte nachgewiesen werden, dass das soziale Verhalten der Versuchspersonen von der Zusammensetzung ihres Frühstücks abhängt.

Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf die seelische Gesundheit und geistige Verfassung? Eine ART…  Mehr