Unter Büchern

MDR Literaturexpertin Katrin Schumacher trifft in Leipzig Autorinnen und Autoren, die sich mit ihren Büchern auf der Leipziger Buchmesse 2019 präsentieren werden. Vergrößern
MDR Literaturexpertin Katrin Schumacher trifft in Leipzig Autorinnen und Autoren, die sich mit ihren Büchern auf der Leipziger Buchmesse 2019 präsentieren werden.
Fotoquelle: ZDF/MDR/Uwe Mann
Kultur, Literatur
Unter Büchern

3sat
Sa., 23.03.
22:45 - 23:30
Die Buchmesse Leipzig 2019


Katrin Schumacher trifft Autorinnen und Autoren, die sich auf der Leipziger Buchmesse 2019 präsentieren: Jörg-Uwe Albig, Daniela Krien, Kat Menschik, Albert Ostermaier und Marion Brasch. Was bewegt die Künstlerinnen und Künstler, was treibt sie an, wie entsteht ihre Literatur? Gespräche und Begegnungen mit Literaturexpertin Katrin Schumacher in der Stadt, wo sich die Branche trifft: in Leipzig 2019. Katrin Schumacher spricht mit Jörg-Uwe Albig über "Zornfried" - dessen Satire über die neurechten Bewegungen - und begegnet der Leipzigerin Daniela Krien, in deren Roman "Die Liebe im Ernstfall" sich die Lebenslinien von fünf Frauen überkreuzen. Von der Illustratorin Kat Menschik bekommt Katrin Schumacher ein ungewöhnliches Kochbuch serviert, das "Essen essen" heißt. Sie trifft Albert Ostermaier, der mit seinem Gedichtband "Über die Lippen" die Sprache der Liebe wählt, und erfährt von Marion Brasch etwas über Augenblicke, die über Glück und Unglück entscheiden - das Thema des neuen Romans "Lieber woanders".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Literaturkritiker Denis Scheck.

lesenswert

Kultur | 28.04.2019 | 12:30 - 13:00 Uhr
3.5/5014
Lesermeinung
arte Daphne du Maurier schrieb 17 Romane, rund 50 Erzählungen, zwei Biografien und zwei Theaterstücke. Ihre Werke gelten heute als Klassiker der englischen Literatur.

Daphne du Maurier - Auf den Spuren von Rebecca

Kultur | 28.04.2019 | 22:25 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Druckfrisch

Druckfrisch

Kultur | 05.05.2019 | 23:35 - 00:05 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

Hannelore Elsner ist am 21. April im Alter von 76 Jahren verstorben. Nun steht der Sendetermin für ihren letzten Film fest: Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" wird am 19. April 2020 zur Primetime im Ersten ausgestrahlt.

Der Tod von Hannelore Elsner schockierte die Filmwelt. Für einen im April abgedrehten "Tatort" stand…  Mehr

Schauspielerin Maike von Bremen kann ihren Beruf aufgrund einer Augen-Erkrankung nicht mehr ausüben.

Maike von Bremen ist schon länger nicht mehr als Schauspielerin in Erscheinung getreten. Nun hat sie…  Mehr

Regisseur John Singleton erlitt in der vergangenen Woche einen schweren Schlaganfall und liegt seither im Koma.

Sorge um John Singleton: Der Regisseur liegt nach einem Schlaganfall im Koma, seine Mutter hat berei…  Mehr

"Die einzige echte Angst, die ich habe, ist, dass ich eines Tages nicht mehr selbstbestimmt bin", gestand Frank Elstner in der Show von Markus Lanz.

Vor wenigen Tagen hat Moderator Frank Elstner seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht. In der …  Mehr