Unter Verdacht
28.03.2020 • 20:15 - 22:00 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger, re.) und André Langner (Rudolf Krause, Mi.) befragen die Zeugin Sarah Weiss (Julia Franz Richter, vo.). Die junge Frau saß den Ermittlern vor 17 Jahren schon einmal gegenüber.
Vergrößern
Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger, re.) im Ermittlungsgespräch mit Lukas Weiss (Anton Spieker, li.) und seiner Freundin Anna (Svenja Jung, Mi.)
Vergrößern
Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) macht bei ihrem letzten Einsatz einen grausigen Fund.
Vergrößern
Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) macht bei ihrem letzten Einsatz einen grausigen Fund.
Vergrößern
Originaltitel
Unter Verdacht - Evas letzter Gang
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Die letzte Moralistin

Von Jens Szameit

Zum Abschied ein Showdown: Senta Berger schließt nach über 17 Jahren die Akte "Unter Verdacht". Ein angemessen schwermütiges Finale einer großen deutschen Krimireihe.

"Und, bist froh, dass du's los bist, die oide Kachl?" – Wenn die Kollegen der eigenen Pensionierung derart herzlich entgegensinnen, hat man vermutlich sehr viel richtig gemacht als interne Ermittlerin der Polizei. Seit mehr als 17 Jahren spielte Senta Berger die in München beheimatete Kriminalrätin Eva Prohacek, eine jedweder Zuneigung abgeneigte Wadlbeißerin, nüchtern und unbestechlich wie ein Aktendeckel.

Wer hätte anfangs gedacht, dass dem weltläufigen Star ausgerechnet diese spröde Rolle aus der ZDF-Reihe "Unter Verdacht" im Karriereherbst die innigste sein würde? 30 Folgen sind es nun im Ganzen, in der die strenge Prohacek mit ihrem nachgerade anticharismatischen Assistenten Langner (Rudolf Krause) manchen Korruptionssumpf im Freistaat trockengelegt hat. Stets halb behindert, halb befeuert von ihrem Vorgesetzten Dr. Claus Reiter (Gerd Anthoff), der Fleisch gewordenen Amigoaffäre.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Endspiel mit dem Antipoden

Sie sage seit Jahren schon, die Eva Prohacek müsse in Rente gehen, sie sei schließlich Beamtin – so pflegte Senta Berger, 78, seit geraumer Zeit zu insistieren. Der Abschied falle ihr zwar schwer, doch wünsche sie zu dem Anlass "kein Brimborium". Berger: "Es wird einfach zu Ende gehen. Mit einer guten letzten Folge."

Nun, so ganz ohne Brimborium ging es wohl doch nicht. Zumindest wiegt der Abschiedsfall, den ARTE im Oktober schon in der Vorpremiere zeigte, emotional schwer. Als wäre der Spaghettiwestern eine bayerische Spezialität, gerät "Evas letzter Gang" zum langen, nicht unpathetischen Showdown mit dem Antipoden Reiter. Dazu schließen die Autoren Stefan Holtz und Florian Iwersen die Klammer zum allerersten "Unter Verdacht"-Film von 2002. Damals geschrieben und konzipiert von Alexander Adolph und sozusagen aus dem Stand mit dem Grimme-Preis bedacht.

Honoratioren in heller Aufregung

Am letzten Tag vor ihrer Pensionierung wird Eva Prohacek mit dem Selbstmord eines Polizisten konfrontiert. Schuld an dessen Liebeskummer war seine Ex-Geliebte, die junge Beamtin Sarah Weiss (Julia Franz Richter). Prohacek erkennt sie nicht sofort. Auch nicht ihren Bruder Lukas (Anton Spieker), der in München-Giesing ein verblüffend weitläufiges Oldtimer-Atelier betreibt. Dann fällt es ihr wie Schuppen von den müden Augen: Die beiden sind die Waisen ihrer bei einem fingierten Hausbrand gestorbenen Mutter. Es war vor bald 20 Jahren Prohaceks erster Fall als Kriminalrätin für interne Polizeiangelegenheiten. Sie hat ihn nicht vollständig lösen können. Der Tod der Mutter blieb ungesühnt.

Rasch ist klar, dass die Polizistin Sarah Weiss das Unrecht mit den Mitteln der Selbstjustiz aus der Welt schaffen will. Die Hintermänner der Tat, der ein Bauskandal zugrunde lag, sind in erheblicher Aufruhr. Ein im Zeugenschutz befindlicher Ex-Polizist, Lokalpolitiker, Immobilienhaie und andere weißblaue "Honoratioren". Und auch der, der die schützende Hand über seine feinen Spezl hatte: Dr. Reiter. Der Karrierist, sonst immer auch für flamboyante Erheiterung bei "Unter Verdacht" zuständig, wird endgültig zum Gejagten. Fast wirkt er zu kraftlos zur Gegenwehr. Das macht den Abschiedskrimi, der sich in vielen entschleunigten Szenen in sanfte Überlänge streckt (Regie: Andreas Herzog), zu einem elegischen Ereignis.

Zum Abspann hin wird dann nicht eben dünn aufgetragen. Der alleingelassene Langner greift in der Seekapelle in die Orgeltasten, Eva Prohacek strebt vom Betrachter weg der Bavaria zu. Und Ende. Es klingt vermessen im Angesicht der anhaltenden Übersättigung mit öffentlich-rechtlicher Krimiware, aber die – pardon – "oide Kachl" von der Abteilung für Amtsdelikte wird man vermissen.

Unter Verdacht – Evas letzter Gang – Sa. 28.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Gerd Anthoff
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
Marie Babler ermittelt in "Mord mit Aussicht" mit ihren Kollegen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.