Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit

  • Tödliches Handwerk: Louis Hofmann als Sebastian Schumann Vergrößern
    Tödliches Handwerk: Louis Hofmann als Sebastian Schumann
    Fotoquelle: SRF/Koch Media
  • Erschöpfungszustand: Joel Basman als Helmut Morbach Vergrößern
    Erschöpfungszustand: Joel Basman als Helmut Morbach
    Fotoquelle: SRF/Koch Media
  • Als Kindersoldaten verheizt: Emil Belton als Ernst Lessne, Oskar Belton als Werner Lessner Vergrößern
    Als Kindersoldaten verheizt: Emil Belton als Ernst Lessne, Oskar Belton als Werner Lessner
    Fotoquelle: SRF/Koch Media
Spielfilm, Kriegsdrama
Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit

Infos
Originaltitel
Under sandet
Produktionsland
Dänemark / Deutschland
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 07. April 2016
SF1
Fr., 10.08.
03:35 - 05:10


Im Mai 1945 hatten die Nazis kapituliert, der Zweite Weltkrieg in Europa war zu Ende. Doch unter der Oberfläche dauert der Schrecken an. An der dänischen Nordseeküste gibt es noch Millionen Landminen, die die deutschen Besatzer in Erwartung einer Landung der Alliierten dort am Strand vergraben hatten. Das dänische Militär beginnt deshalb in Zusammenarbeit mit den Briten, deutsche Kriegsgefangene zur Minenräumung einzusetzen. Einen solchen Minenräumtrupp, bestehend aus ausschliesslich jungen deutschen Kriegsgefangenen, befehligt Feldwebel Carl Rasmussen (Roland Møller). Er hat den Auftrag, ein Strandstück von 45 000 Minen zu säubern. Den Soldaten winkt bei Erledigung der Aufgabe die Entlassung in die Freiheit. Allerdings verfügen die jungen Deutschen weder über die Erfahrungen noch haben sie Hilfsmittel zur Verfügung. Sie arbeiten lediglich mit Stöcken und blossen Händen. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste den fatalen falschen Schritt tut. Lange Zeit zeigt Rasmussen gegenüber den verhassten Deutschen kein Erbarmen. Sebastian , Helmut und ihre Kameraden leiden in dieser Zeit nicht nur unter ständiger Angst, sondern auch unter Hunger und Krankheiten. Mit der Zeit nähert sich Rasmussen den Jungs an, doch ein Schicksalsschlag trifft die Gruppe unvermittelt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit"

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Annett Gräber (Veronica Ferres, l.) holt ihren Mann, Ronald Gräber (Oliver Stokowski, r.), aus dem Boxclub und beschimpft seine Freunde.

Tod auf Raten

Spielfilm | 09.08.2018 | 22:30 - 00:10 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
BR Kati (Anna Maria Sturm).

Beste Gegend

Spielfilm | 09.08.2018 | 22:45 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/506
Lesermeinung
MDR Melanie Isaacs (Antoinette Engel) ist das Objekt der Begierde ihres Literaturprofessors.

Schande

Spielfilm | 10.08.2018 | 00:30 - 02:18 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/503
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr