Unter unserem Himmel

  • Vollmondnacht im Fuchstal. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Vollmondnacht im Fuchstal. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Martin Rösner
  • Vollmondnacht im Fuchstal. Vergrößern
    Vollmondnacht im Fuchstal.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Wald bedeutet den Menschen im Fuchstal sehr viel. Vergrößern
    Der Wald bedeutet den Menschen im Fuchstal sehr viel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Bei Föhn kann man im Fuchstal bis zur Alpenkette sehen. Vergrößern
    Bei Föhn kann man im Fuchstal bis zur Alpenkette sehen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Abendstimmung im Fuchstal. Vergrößern
    Abendstimmung im Fuchstal.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Metzger in Asch, Tobi Pschorr, liebt sein Handwerk und verbindet Tradition und Erneuerungen. Vergrößern
    Der Metzger in Asch, Tobi Pschorr, liebt sein Handwerk und verbindet Tradition und Erneuerungen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der ehemalige Bürgermeister Franz Haibl hat die Geschicke des Fuchstals mitgestaltet. Vergrößern
    Der ehemalige Bürgermeister Franz Haibl hat die Geschicke des Fuchstals mitgestaltet.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Herbstlandschaft im Fuchstal. Vergrößern
    Herbstlandschaft im Fuchstal.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Unter unserem Himmel

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
So., 18.11.
19:15 - 20:00
Im Fuchstal


Kein Wunder, dass Gottlieb Gilg auf seinem Feld einen neuen Wald pflanzt und mühevoll einen Steckling nach dem anderen in den Boden setzt. Wegen der Klimaerwärmung wird nur jeder zehnte Baum eine Fichte sein. Gottlieb selbst wird das Ergebnis seiner Bemühungen wohl nicht mehr sehen können. Aber sein Enkel Robin, der kräftig mithilft, wird als Erwachsener schon große Stämme vorfinden. Mit der Gebietsreform 1972 kam das ursprünglich schwäbische Fuchstal zu Oberbayern. Im Herzen sind viele Menschen aber Schwaben geblieben. So wie Franz Haibl, der das vom Borkenkäfer befallene Holz aus seinem Wald holen muss, bevor sich der Käfer weiter ausbreitet. Mit seinem Spezl Otto Prinzing zieht er das Holz mit Seil und Traktor heraus, um den Jungwald zu schonen. Haibl ist auch Goldschmied und war lange Jahre Bürgermeister von Leeder, der größten Gemeinde des Fuchstals. Das Fuchstal boomt. An den Ortsrändern ist das rasante Wachstum zu erkennen, das sich durch die hohen Immobilienpreise in der Großstadt auf die Region auswirkt: Die Dörfer haben eine Vorstadt bekommen - was nicht jedem gefällt. Theresa Kirchner ist aus Niedersachsen ins Fuchstal gekommen und hat hier ihre Liebe gefunden. Sie hilft beim "Kreativ-Markt für Ladies" mit, einer Initiative junger Frauen, ihre Produkte zu präsentieren. Von Tobi Pschorr, einem jungen Metzger aus Asch, haben sich die Marktfrauen eine rosa Bratwurst gewünscht, die der findige Metzger auch tatsächlich hergestellt hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Reisen in ferne Welten

Reisen in ferne Welten - Kambodscha - Entdeckungen im Land der Khmer

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Blick auf den Baikalsee im Winter.

Russland von oben - Sibiriens Reichtümer

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 15:50 - 16:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte In den KŸstengewŠssern vor Malendure liegt ein Schutzgebiet fŸr MeeressŠuger.

Grenzenloses Frankreich - Guadeloupe

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 18:25 - 19:20 Uhr
2.92/5013
Lesermeinung
News
Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl nehmen ein Produkt unter die Lupe. Für die folgenden Gründer und deren Ideen konnten sie sich begeistern.

Mit Folge zwölf ist die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zu Ende gegangen. Z…  Mehr

Johannes B. Kerner sucht Superhirne, die mit ihm die Finalshow am Samstag bestreiten werden.

Um das große Show-Finale am Samstag zu erreichen, müssen die Kandidaten gegen Michael "Bully" Herbig…  Mehr

Josef Hader spielt in Maria Schraders Exil-Drama "Vor der Morgenröte" den österreichischen Großschriftsteller Stefan Zweig. Und das macht er sehr gut.

Josef Hader, gefeierter Kabarettist und Krimidarsteller, in der ernsten Rolle des Schriftstellers St…  Mehr

Christiane Paul und Heiner Lauterbach verteidigen als BND-Agenten deutsche Interessen "am Hindukusch". Daniel Harrichs Politthriller "Saat des Terrors" erzählt davon, wie Steuergelder den Terror mitfinanzieren.

Der realitätsnahe Thriller "Saat des Terrors" widmet sich den Verbindungen zwischen westlichen Gehei…  Mehr

Hassan bei einer Aktion in Essen: Seine Gruppe "12thMemoRise" setzen auf radikales Straßentheater und Internet-Aktionen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Der beeindruckende Dokumentarfilm "Glaubenskrieger" stellt eine Gruppe junger deutscher Muslime im W…  Mehr