Unter unserem Himmel

  • Der Mutterturm in Landsberg am Lech. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Der Mutterturm in Landsberg am Lech. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Rupert Heilgemeir
  • Wertheim wurde erst 2016 ein Teil der Romantischen Straße. Vergrößern
    Wertheim wurde erst 2016 ein Teil der Romantischen Straße.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Auch die Wieskirche liegt an der Romantischen Straße. Vergrößern
    Auch die Wieskirche liegt an der Romantischen Straße.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In Füssen soll das Ende der Romantischen Straße liegen. Vergrößern
    In Füssen soll das Ende der Romantischen Straße liegen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Donauwörth. Hier geht die Romantische Straße seit 2009 neue Wege. Vergrößern
    Donauwörth. Hier geht die Romantische Straße seit 2009 neue Wege.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Mutterturm in Landsberg am Lech. Vergrößern
    Der Mutterturm in Landsberg am Lech.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Im Donauries. Schafe queren die Romantische Straße. Vergrößern
    Im Donauries. Schafe queren die Romantische Straße.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Unter unserem Himmel

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
So., 12.05.
19:15 - 20:00
An der Romantischen Straße


Es ist keine gewöhnliche Reise, die Autor Matti Bauer unternimmt. Zwar führt sein Film auch zu klassischen Zielen der Romantischen Straße - wie der Würzburger Residenz, dem Barockgarten von Schloss Weikersheim und der Altstadt von Dinkelsbühl. Doch im Verlauf der Fahrt lernen die Zuschauer auch Orte kennen, die nicht im Reiseführer stehen. Außerdem werden auf Menschen vorgestellt, die ihre eigenen Vorstellungen von Romantik haben. In Wertheim lassen Christina und Toni Hegmann ihre Ziegen auf den steilen Wiesen der Burgruine weiden und ersparen der Stadt so die Kosten fürs aufwendige Mähen. In Tauberscheckenbach führt Rudolph Kühlwein seinen Oldtimer-Benz aus. Und Schreiner Manfred Sandmeier, der behutsam sein altes Dinkelsbühler Haus saniert, philosophiert über die Altstadt und warnt davor, sie zur romantischen Kulisse verkommen zu lassen. Oft sind es diese flüchtigen Begegnungen, die den Reiz der legendären Romantischen Straße ausmachen. Als sie 1950 in Augsburg gegründet wurde, wollten die Fremdenverkehrsvertreter vor allem amerikanische Touristen nach Deutschland locken, um ihnen einen Gegenentwurf zum hässlichen Nazi-Deutschland zu präsentieren. Seither musste die Romantische Straße mehrmals auf verkehrsärmere Strecken verlegt werden, um ihren Beinamen zu rechtfertigen. Dass die alten Römer eine ähnliche Route in umgekehrter Richtung genommen haben, zeigt Architekt Magnus Peresson aus Füssen am Grund des Forggensees. Im Winter, wenn er abgelassen wird, werden Reste der alten "Via Claudia" sichtbar. Für Peresson bedeutet romantisch, wenn er mit einem Glas Rotwein ins Land am Schloss Neuschwanstein blicken kann. So ist ein jeder mit dem eigenen Gefühlsbarometer auf der Romantischen Straße unterwegs. Romantik eine weite Projektionsfläche - und die Romantische Straße ist es auch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Gardasee und die paradiesische Isola del Garda. Diese Region ist noch immer eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen.

Frühling am Gardasee - Die Sehnsucht nach dem Süden

Natur+Reisen | 12.05.2019 | 11:00 - 11:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
3sat Das Wasser aus dem regenreichen Norden der Insel stürzt in zahlreichen Wasserfällen zu Tal.

Madeira - Juwel im Atlantik

Natur+Reisen | 12.05.2019 | 18:45 - 19:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - An der Romantischen Straße

Natur+Reisen | 13.05.2019 | 01:45 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Heike Gonzor (Anastasia Papadopoulou), eine der Geliebten von Thomas Jacobi, wird von den Kriminalhauptkommissaren Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, Mitte) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) über dessen zahlreiche Beziehungen aufgeklärt.

Sonntag ist "Tatort"-Zeit. Das gilt auch an Ostersonntag. Eine neue Folge gibt es aber nicht zu sehe…  Mehr

Benedict Cumberbatch wurde für seine Performance als Mathe-Genie Alan Turing berechtigterweise für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Allerdings musste er sich seinem Kollegen Eddie Redmayne in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" geschlagen geben.

Großes Ausstattungskino mit einer passenden Portion Pathos: "The Imitation Game" setzt dem legendäre…  Mehr

Die "Traumschiff"-Crew: Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle (Harald Schmidt), Dr. Sander (Nick Wilder), Hoteldirektorin Hanna Leibhold (Barbara Wussow) und Erster Offizier Martin Grimm, der diesmal die Kapitänspflichten übernimmt.

Sascha Hehn ist nicht mehr Kapitän, Florian Silbereisen noch nicht dabei. In der Osterfolge der ZDF-…  Mehr

Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr