Unter unserem Himmel

  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: © ARD/BR
  • Unter unserem Himmel Logo Vergrößern
    Unter unserem Himmel Logo
    Fotoquelle: ARD/BR
  • Die Metzger Hans-Günther Fischhaber und Norbert Gugel machen die Würste noch selbst. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Die Metzger Hans-Günther Fischhaber und Norbert Gugel machen die Würste noch selbst. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: © BR/Herbert Lehner
  • Einmal im Monat gibt es selbstgemachten Leberkäs im "Weißen Lamm". Vergrößern
    Einmal im Monat gibt es selbstgemachten Leberkäs im "Weißen Lamm".
    Fotoquelle: © BR/Herbert Lehner
Info, Reportage
Unter unserem Himmel

Infos
Originaltitel
Unter unserem Himmel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
So., 18.10.
19:15 - 20:00


Das "Weiße Lamm" in Roßtal ist ein Wirtshaus wie man es sich wünscht, und wie es nicht mehr so viele gibt. Es ist jeden Tag geöffnet, jeden Mittag wird eine warme Mahlzeit gekocht. Am Wochenende gibt es fränkische Braten. Die selbst gemachten Bratwürste, Stadtwürste, Göttinger und vieles mehr werden auch zum Mitnehmen verkauft. Einmal im Monat kommen die Leute zum Leberkäs essen, den "richtigen" mit Leber und den Fleischkäs. Das Wirtshaus "Weißes Lamm" am Oberen Markt, neben Laurentiuskirche und Friedhof, besteht schon seit Jahrhunderten im alten Zentrum des Marktes Roßtal in Mittelfranken, dessen Blüte auf die Hohenzollern zurückgeht. Hans-Günther Fischhaber ist Wirt in der siebten Generation, er kennt alle Gäste und die Geschichten ihrer Eltern und Großeltern. Er ist im Gemeinderat, bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Gesangsverein, der einmal die Woche im "Weißen Lamm" zur Singstunde und zum "Dabeisein", wie Hans-Günther Fischhaber sagt, zusammenkommt. Auch andere Vereine und Musikgruppen treffen sich zum Üben oder zum Stammtisch. Die Familie hilft zusammen. Die Mutter Luise Fischhaber kocht. Die Ehefrau Margit Fischhaber bedient, kümmert sich um den Wurstverkauf, die Gästezimmer und vieles mehr. Die Kinder, die anderen Berufen nachgehen, helfen mit. Auch 2019 fand die Kirchweih im und um das "Weiße Lamm" statt. Wie die Jahre davor sang der Wirt Gstanzl auf die Politik und die Ereignisse in der Gemeinde, begleitet von den Kirchweihburschen.

Thema:

Heute: Im "Weißen Lamm" in Roßtal



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix Die Geschichte der Welt ist auch eine Geschichte der  Unwahrheit. Vor allem in der Politik wird die Wahrheit oft zum Opfer.

Die großen Lügen - Wie Mächtige die Welt täuschten

Info | 25.10.2020 | 00:00 - 00:45 Uhr
3.15/5053
Lesermeinung
ZDFneo Am Wasserloch treffen sich die Tiere der Serengeti.

Terra X: Serengeti - Zeit der Wanderung

Info | 25.10.2020 | 07:45 - 08:30 Uhr
4.3/5061
Lesermeinung
WDR Tamina und Uwe in Lübeck, im Hintergrund das Holstentor.

2 für 300 - Tamina Kallert auf Deutschland-Reise

Info | 25.10.2020 | 20:15 - 21:45 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr