BR
Unter unserem Himmel
Info, Reportage • 18.10.2020 • 19:15 - 20:00
Lesermeinung
Logo
Unter unserem Himmel Logo
Die Metzger Hans-Günther Fischhaber und Norbert Gugel machen die Würste noch selbst. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Einmal im Monat gibt es selbstgemachten Leberkäs im "Weißen Lamm".
Originaltitel
Unter unserem Himmel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Reportage

Unter unserem Himmel

Das "Weiße Lamm" in Roßtal ist ein Wirtshaus wie man es sich wünscht, und wie es nicht mehr so viele gibt. Es ist jeden Tag geöffnet, jeden Mittag wird eine warme Mahlzeit gekocht. Am Wochenende gibt es fränkische Braten. Die selbst gemachten Bratwürste, Stadtwürste, Göttinger und vieles mehr werden auch zum Mitnehmen verkauft. Einmal im Monat kommen die Leute zum Leberkäs essen, den "richtigen" mit Leber und den Fleischkäs. Das Wirtshaus "Weißes Lamm" am Oberen Markt, neben Laurentiuskirche und Friedhof, besteht schon seit Jahrhunderten im alten Zentrum des Marktes Roßtal in Mittelfranken, dessen Blüte auf die Hohenzollern zurückgeht. Hans-Günther Fischhaber ist Wirt in der siebten Generation, er kennt alle Gäste und die Geschichten ihrer Eltern und Großeltern. Er ist im Gemeinderat, bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Gesangsverein, der einmal die Woche im "Weißen Lamm" zur Singstunde und zum "Dabeisein", wie Hans-Günther Fischhaber sagt, zusammenkommt. Auch andere Vereine und Musikgruppen treffen sich zum Üben oder zum Stammtisch. Die Familie hilft zusammen. Die Mutter Luise Fischhaber kocht. Die Ehefrau Margit Fischhaber bedient, kümmert sich um den Wurstverkauf, die Gästezimmer und vieles mehr. Die Kinder, die anderen Berufen nachgehen, helfen mit. Auch 2019 fand die Kirchweih im und um das "Weiße Lamm" statt. Wie die Jahre davor sang der Wirt Gstanzl auf die Politik und die Ereignisse in der Gemeinde, begleitet von den Kirchweihburschen.
Das beste aus dem magazin
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.
Die Melitta LatteSelect.
Ratgeber

Vollmundiger Kaffeegenuss

Lust auf einen leckeren Caffè Latte? Oder doch lieber einen Cappuccino mit viel Schaum? Egal, welche Kaffeespezialität es sein soll, die neue Melitta LatteSelect sorgt stets für ein vollmundiges Kaffeeerlebnis