Unter unserem Himmel

  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: © ARD/BR
  • Unter unserem Himmel Logo Vergrößern
    Unter unserem Himmel Logo
    Fotoquelle: ARD/BR
  • Die Metzger Hans-Günther Fischhaber und Norbert Gugel machen die Würste noch selbst. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Die Metzger Hans-Günther Fischhaber und Norbert Gugel machen die Würste noch selbst. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: © BR/Herbert Lehner
  • Einmal im Monat gibt es selbstgemachten Leberkäs im "Weißen Lamm". Vergrößern
    Einmal im Monat gibt es selbstgemachten Leberkäs im "Weißen Lamm".
    Fotoquelle: © BR/Herbert Lehner
Info, Reportage
Unter unserem Himmel

Infos
Originaltitel
Unter unserem Himmel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
So., 18.10.
19:15 - 20:00


Das "Weiße Lamm" in Roßtal ist ein Wirtshaus wie man es sich wünscht, und wie es nicht mehr so viele gibt. Es ist jeden Tag geöffnet, jeden Mittag wird eine warme Mahlzeit gekocht. Am Wochenende gibt es fränkische Braten. Die selbst gemachten Bratwürste, Stadtwürste, Göttinger und vieles mehr werden auch zum Mitnehmen verkauft. Einmal im Monat kommen die Leute zum Leberkäs essen, den "richtigen" mit Leber und den Fleischkäs. Das Wirtshaus "Weißes Lamm" am Oberen Markt, neben Laurentiuskirche und Friedhof, besteht schon seit Jahrhunderten im alten Zentrum des Marktes Roßtal in Mittelfranken, dessen Blüte auf die Hohenzollern zurückgeht. Hans-Günther Fischhaber ist Wirt in der siebten Generation, er kennt alle Gäste und die Geschichten ihrer Eltern und Großeltern. Er ist im Gemeinderat, bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Gesangsverein, der einmal die Woche im "Weißen Lamm" zur Singstunde und zum "Dabeisein", wie Hans-Günther Fischhaber sagt, zusammenkommt. Auch andere Vereine und Musikgruppen treffen sich zum Üben oder zum Stammtisch. Die Familie hilft zusammen. Die Mutter Luise Fischhaber kocht. Die Ehefrau Margit Fischhaber bedient, kümmert sich um den Wurstverkauf, die Gästezimmer und vieles mehr. Die Kinder, die anderen Berufen nachgehen, helfen mit. Auch 2019 fand die Kirchweih im und um das "Weiße Lamm" statt. Wie die Jahre davor sang der Wirt Gstanzl auf die Politik und die Ereignisse in der Gemeinde, begleitet von den Kirchweihburschen.

Thema:

Heute: Im "Weißen Lamm" in Roßtal



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ORF2 "Bundesland Heute" Logo, Signation.

Bundesland heute

Info | 23.10.2020 | 19:00 - 19:23 Uhr
3/501
Lesermeinung
tagesschau24 FELIX KRÖMER
buten un binnen-Moderator

buten un binnen | regionalmagazin

Info | 24.10.2020 | 04:30 - 05:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
History Mysterien_des_Mittelalters Staffel2 Agincourt Band of Brothers, Mysterien_des_Mittelalters Staffel2 Das Rätsel von Azincourt_Agincourt

Mysterien des Mittelalters - Das Rätsel von Azincourt

Info | 24.10.2020 | 11:25 - 12:15 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Um im Kampf gegen die Invasoren zu bestehen, beschwört Thusnelda (Jeanne Gorsaud) die Geister und Götter: Sie erhofft sich Grausamkeit und Feuer für die Schlacht, in die sie die Stämme als Seherin führt.

Die Varus-Schlacht wurde schon häufig in Filmen thematisiert. Netflix machte aus dem Gemetzel eine S…  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Trainer-Veteran Christoph Daum sprach im SPORT1-Podcast "Lieber Fußball" über seine Kokainaffäre vor 20 Jahren.

Der Traum vom Job des Bundestrainers platzte wegen seines Kokainkonsums. "Das hat verdammt wehgetan"…  Mehr

Zum Bühnenjubiläum von Howard Carpendale zeigt das WDR Fernsehen eine Dokumentation über den südafrikanischen Publikumsliebling.

Als Sänger und Entertainer hat Howard Carpendale Maßstäbe gesetzt, seit nunmehr 50 Jahren steht er a…  Mehr

17,5 Millionen Follower verfolgen die Tweets von US-Schauspieler Ashton Kutcher. Dass er sich über Social Media nun an deutsche Sozialdemokraten wandte, wird einige von ihnen verwundert haben - hat aber einen ernsten Hintergrund.

Was will Ashton Kutcher von der SPD? Der Hollywood-Star markierte in einem Tweet die Europaabgeordne…  Mehr