Unternehmen Petticoat

  • Kapitän Sherman (Cary Grant) ist mehr als überrascht, als er sein U-Boot im schönsten Rosa leuchten sieht. Vergrößern
    Kapitän Sherman (Cary Grant) ist mehr als überrascht, als er sein U-Boot im schönsten Rosa leuchten sieht.
    Fotoquelle: rbb/WDR/DEGETO
  • Nick Evan (Tony Curtis) benimmt sich wie auf einem Luxusdampfer und entwickelt Talente in seiner Funktion als Versorgungsoffizier. Mit Leutnant Barbara Dugan (Dina Merrill) will er ein Sektgelage feiern. Vergrößern
    Nick Evan (Tony Curtis) benimmt sich wie auf einem Luxusdampfer und entwickelt Talente in seiner Funktion als Versorgungsoffizier. Mit Leutnant Barbara Dugan (Dina Merrill) will er ein Sektgelage feiern.
    Fotoquelle: rbb/WDR/DEGETO
Spielfilm, Komödie
Unternehmen Petticoat

Infos
Foto, Audiodeskription
Originaltitel
Operation Petticoat
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1959
DVD-Start
Do., 27. Januar 2005
RBB
Fr., 28.12.
22:30 - 00:05


Zweiter Weltkrieg: Captain Sherman, Kommandant des US-amerikanischen Unterseebootes "USS Sea Tiger", hat wirklich Pech: Erst schießen ihm japanische Bomber sein vor Manila ankerndes Boot beinahe schrottreif. Dann verweigern sture Vorgesetzte der Marine-Bürokratie die zur Reparatur dringend benötigten Ersatzteile. Und zu allem Überfluss wird ihm nun auch noch statt der erhofften Verstärkung nur Lt. Nick Holden zugeteilt, ein gelackter Operettenoffizier, der bislang nur als persönlicher Adjutant des Admirals tätig war. Von der Seefahrt versteht Holden rein gar nichts, aber als "Versorgungsoffizier" entwickelt er ungeahnte, wenn auch ziemlich kriminelle Talente. Mit Hilfe eines philippinischen Gauners "organisiert" Holden so ziemlich alles, was das U-Boot und seine Besatzung brauchen. Endlich läuft die notdürftig zusammengeflickte "Sea Tiger" aus, doch als Holden im nächsten Hafen fünf schiffbrüchige Krankenschwestern der US-Armee an Bord holt, steigt beim folgenden Tauchgang die gefühlte Temperatur in der Enge des U-Bootes erheblich an. Damit hat Captain Sherman aber noch nicht den Tiefpunkt seiner militärischen Karriere erreicht. Mangels geeigneter Rostschutzfarbe musste das Boot inzwischen rosarot angepinselt werden. Und als die "Sea Tiger" schließlich eine Gruppe hochschwangerer Frauen rettet, wird das U-Boot zwangsweise zur schwimmenden Entbindungsstation umfunktioniert.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Unternehmen Petticoat" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Unternehmen Petticoat"

Das könnte Sie auch interessieren

NDR In der Bahn lernt der altmodische Gottlieb (Heinz Erhardt) die kesse Schülerin Kiki (Christine Kaufmann) kennen.

Der letzte Fußgänger

Spielfilm | 27.12.2018 | 20:15 - 21:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/503
Lesermeinung
MDR Freunde in der Not: Albert Poop-Decker (Bernhard Cribbins, r.) und Albert Sweetly (Charles Hawtrey).

Ist ja irre - 'ne abgetakelte Fregatte

Spielfilm | 28.12.2018 | 12:35 - 14:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
HR Die couragierte Komtess Franziska (Liselotte Pulver) hat sich äußerlich in einen jungen Räuber verwandelt. So dient sie dem Hauptmann (Carlos Thompson, re.) als Bursche.

Das Wirtshaus im Spessart

Spielfilm | 29.12.2018 | 12:45 - 14:20 Uhr
Prisma-Redaktion
4.67/506
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr