Unterwegs beim Nachbarn

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Unterwegs beim Nachbarn

ORF2
Fr., 29.06.
11:30 - 11:55
Appenzell - Unbekannter Nachbar


Das Appenzell liegt zwar gleich über der Grenze, doch ist vieles wenig bekannt. Zum Beispiel die "Landsgemeinde", die Urform der direkten Demokratie. Die Bürger von Appenzell-Innerrhoden wählen alljährlich im April ihre Regierung, stimmen über Gesetze und Kredite ab und das alles per Hand-Voting unter freiem Himmel. Die politische Tradition lebt, wird von den Jungen sehr stark mitgetragen. Sanfte Hügel, traditionelle Holzarchitektur, innovative Wirtschaftsunternehmen, Naturjodler und Weltmeister im Seilziehen der Frauen - das alles bietet die Schweizer Nachbarschaft, zu deren Besuch das "Unterwegs beim Nachbarn" einlädt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Castello Aragonese: Seit 2002 wird auf der 700 Jahre alten Aragoneserburg das "Ischia Filmfestival" veranstaltet.

Die großen Seebäder - Ischia - Italien

Natur+Reisen | 28.06.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Ein typischer Hammel, wie er in vielen Gegenden der Deliplatska Pescara anzutreffen ist. Sein dichtes Fell dient als Schutz gegen Hitze in dieser sandigen, wasserarmen Landschaft.

Wildes Serbien - Störche, Schluchten und Schakale

Natur+Reisen | 29.06.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Santorin - entstanden auf den Resten eines Vulkans

Griechenland von Insel zu Insel - Die Kykladen

Natur+Reisen | 29.06.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr