Unterwegs im Westen

Report, Regionalmagazin
Unterwegs im Westen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
WDR
Mo., 29.10.
22:10 - 22:40
Wer vermüllt unsere Stadt? Mit der Abfallstreife auf Patrouille


NRWs Städte haben ein Müllproblem. Immer wieder tauchen an abgelegen Stellen oder Straßenecken unerwünschte Haufen aus Schrott, Plastiksäcken oder alten Möbeln auf - illegal abgeladener Müll. Fast alle größeren Kommunen in NRW haben dieses Problem, allein in Köln gibt es 6.500 sogenannte "wilde Müllhalden". Die Stadt Lüdenscheid hat dem Müll seit Juni den Kampf angesagt und eine einmalige Lösung gefunden. Die "Abfallstreife" geht dort morgens ab 7.00 Uhr auf Patrouille. Immer auf der Suche nach der nächsten Müllsünde. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes ermitteln: Wer hat den Müll hier abgeladen? Dafür untersuchen sie den Abfall nach Hinweisen oder befragen die Nachbarschaft. Wird der Schuldige gefunden, droht ihm eine Strafe und - er muss seinen Dreck natürlich selbst entfernen. Andernfalls sorgt die Abfallstreife wenigstens dafür, dass die Müllabfuhr direkt anrückt und den Abfall entsorgt. In Duisburg sind es zwei Rentner, die in ihrem Stadtviertel gegen die illegalen Müllhaufen ankämpfen. Ohne die beiden stadtbekannten Kümmerer wäre Meiderich nicht so sauber. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, illegal abgeladenen Müll bei der Stadt zu melden oder ihre Nachbarn für legale Entsorgungswege zu sensibilisieren. Damit die Haufen nicht größer werden, sondern ganz verschwinden. "Unterwegs im Westen" geht mit NRWs erster Abfallstreife auf Patrouille und erzählt von städtischen Müllproblemen und funktionierenden Lösungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR buten un binnen-Extra

buten un binnen

Report | 28.10.2018 | 04:45 - 05:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Hallo Niedersachsen Logo

Hallo Niedersachsen - op Platt

Report | 28.10.2018 | 11:00 - 11:30 Uhr
3/500
Lesermeinung
BR Moderatorin Daniela Dinandt.

Alpen-Donau-Adria

Report | 28.10.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr