Unterwegs im Westen

  • Kirsten Metten aus Dortmund näht Kinderkleidung für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt. Vergrößern
    Kirsten Metten aus Dortmund näht Kinderkleidung für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt.
    Fotoquelle: WDR
  • Imker Ralf Schmidt beim Aufbau seines Stands auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Vergrößern
    Imker Ralf Schmidt beim Aufbau seines Stands auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt.
    Fotoquelle: WDR/picture alliance/B. Bönsch
  • Der Dortmunder Weihnachtsmarkt mit dem größten Tannenbaum der Welt. Er ist 45 Meter hoch und mit rund 48.000 Lichtern beleuchtet. Vergrößern
    Der Dortmunder Weihnachtsmarkt mit dem größten Tannenbaum der Welt. Er ist 45 Meter hoch und mit rund 48.000 Lichtern beleuchtet.
    Fotoquelle: WDR/picture alliance/B. Bönsch
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR
Report, Regionalmagazin
Unterwegs im Westen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
WDR
Mo., 26.11.
22:10 - 22:40
Weihnachtsmärkte - Romantik oder Reibach?


Glühwein, Glaskugeln und Geschenkartikel: Die Weihnachtsmärkte starten Ende November. Einer der größten Weihnachtsmärkte Deutschlands findet in Dortmund statt. An über 300 Ständen bieten Händler rund um die Reinoldi-Kirche ihre Ware an. Schon Monate vorher wird produziert, muss ein Sicherheitskonzept erarbeitet und überlegt werden, wer wann an welcher Stelle seine Bude aufbauen darf. Vor allem die attraktiven Plätze sind heiß begehrt, steigt der Profit der Markthändler doch Jahr für Jahr. Mit dabei ist - wie jedes Jahr - der Imker Ralf Schmidt aus Dortmund, der seine Produkte in einem originalen Fachwerkhaus verkauft. In den sechs Wochen auf dem Weihnachtsmarkt verdient er rund 80 Prozent seines Jahresumsatzes. Dafür arbeitet er auch 15 Stunden pro Tag. Der Stress beginnt schon Wochen vor der Eröffnung, denn alles muss pünktlich fertig sein. "Man wächst über sich hinaus, es ist ein dichtes, intensives Leben und ich wundere mich nachher immer, wie ich das geschafft habe", sagt er. Ähnlich geht es Kirsten Metten, alleinerziehende Mutter von drei Kindern aus Dortmund. Da sie leidenschaftlich gern näht, verkauft die Verwaltungsangestellte im Nebenjob selbstgenähte Kinderkleidung auf dem Weihnachtsmarkt. "Von dem Geld können wir in Urlaub fahren", sagen die Kinder und nehmen dafür in Kauf, dass ihre Mutter seit September in jeder freien Minute näht. Während des Marktes beginnt ihr Arbeitstag schon um 5 Uhr morgens. Doch sie mag das: "Es ist kurz vor Weihnachten, alle sind gut gelaunt und ich liebe die Gerüche auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt!" Günter Wendler betreibt den größten und - wie er sagt - auch schönsten Glühweinstand im Schatten des riesigen Tannenbaums. Der Aufbau seines zweistöckigen Glühweinstands ist eine logistische Herausforderung. Wenn alles steht und es endlich losgeht, verdient er gut: "Denn zum Weihnachtsmarkt-Besuch gehört für viele ein Glühwein einfach dazu!"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat SCHWEIZWEIT

SCHWEIZWEIT - Die Liebe zum Brot

Report | 25.11.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
2.88/500
Lesermeinung
BR Logo

Frankenschau

Report | 26.11.2018 | 03:25 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Schwaben & Altbayern

Schwaben & Altbayern

Report | 26.11.2018 | 04:10 - 04:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr

Christiane zu Salm kehrt für das TV-Porträt an ihre alte Schule in Mainz zurück.

Christiane zu Salm stand als Chefin des Musiksenders MTV und als Gründerin des Quizspielkanals 9Live…  Mehr