Unterwegs in Kanada

  • Quer durch den Westen Kanadas erstreckt sich die zerklüftete Gebirgskette der Rocky Mountains. Vergrößern
    Quer durch den Westen Kanadas erstreckt sich die zerklüftete Gebirgskette der Rocky Mountains.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Säulen der Justiz: das viktorianische Gerichtsgebäude in Revelstoke, British Columbia. Vergrößern
    Die Säulen der Justiz: das viktorianische Gerichtsgebäude in Revelstoke, British Columbia.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Unterwegs in Kanada

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
BR
Do., 25.10.
11:10 - 11:55
British Columbia und Vancouver


Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde. Faszinierende Landschaften erstrecken sich zwischen Atlantischem und Pazifischem Ozean. Für die dreiteilige Dokumentation macht sich das Filmteam auf die Reise durch die französisch geprägte Provinz Québec, über die rauen Northwest Territories bis nach British Columbia und trifft unterwegs auf ganz unterschiedliche Menschen, Einwanderer und Ureinwohner. Unendliche Weiten, gewaltige Gletscher und die wilde Natur der Nationalparks: British Columbia fasziniert mit seiner überwältigenden Schönheit. Am Fuße der Rocky Mountains lebt die Familie Seven Deers mit ihren vier Kindern, fernab der Zivilisation, ohne warmes Wasser, Telefon und Strom. Die Deutsche Sanna Seven Deers ist dem Indianer David vor 15 Jahren in die Wildnis gefolgt - in eine Idylle mit Schattenseiten, denn in dieser ländlichen Gegend trifft David immer noch auf Rassismus. Greenwood ist eine alte Minenstadt ganz in der Nähe, mit ihren 675 Bewohnern ist sie kleinste Stadt Kanadas. Vor über 100 Jahren haben Goldsucher hier noch ihre Zelte aufgeschlagen. Einmal im Jahr reisen die Menschen aus den umliegenden Regionen zum Feiern an. Das Fest Rock Creek Fall Fair ruft: mit vielen Tieren und unzähligen Wettbewerben. Fred Marshall und seine Frau Jane sind wie immer dabei. Fred besitzt eine Menge Land und kümmert sich zusammen mit seiner Frau um nachhaltige Forstwirtschaft. Ein Nebenerwerb ist seine kleine Herde biologisch gehaltener Rinder, die der 68-Jährige noch regelmäßig hoch zu Ross von einer Weide zur nächsten treibt. Eine ganz andere Landschaft bietet das fruchtbare Okanagantal mit seinen vielen Seen und dem milden Klima. Direkt am 120 Kilometer langen Okanagan Lake liegt Grey Monk, eines von vielen Weingütern in diesem bekannten Wein- und Obstanbaugebiet. Vancouver, die Perle des Pazifiks, ist gut vier Stunden entfernt: eine quirlige Metropole und Olympiastadt. Fast ein Drittel der Bewohner sind Chinesen, die größte nicht europäische Einwanderer-Gruppe. Zu ihr gehört auch Susan Ng, die in Hongkong geboren ist. Mit ihren Steamed Buns, den nach alter Tradition in Dampf gegarten Brötchen, hat Susan viel Erfolg, drei Läden gehören ihr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Rund fünf Prozent der weltweiten Rotmilane leben in Thüringen. Meist bauen sie an den Waldrändern ihre Nester.

Wildes Deutschland - Der Thüringer Wald

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.53/5017
Lesermeinung
3sat Grizzlys am Knight Inlet.

Goldgräber und Grizzlybären - Unterwegs in West-Kanada

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat An Bord der "Ljubov Orlova" gelangt das ARD-Team durch die legendäre Nordwestpassage.

Die Spur des Bären

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 15:35 - 17:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr