Unterwegs in Österreich

Report, Dokumentation
Unterwegs in Österreich

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2011
ORF2
Sa., 30.06.
15:00 - 15:30
Wiener Wasser - Es liegt in unserer Hand


Wir, das sind die Wiener und die Mitarbeiter der MA 31 Wiener Wasser - wir haben es in der Hand, mit der Ressource Wasser im Schongang zu verfahren. Der Wasserverbrauch ist den vergangenen Jahren zurückgegangen, ständig ist die Magistratsabteilung Wiener Wasser aber dabei, die Qualität des Wassers zu erhalten. Der Bodenaufbau und die Zusammensetzung des Waldes der riesigen Einzugsgebiete von Rax, Schneeberg, Schneealpe bis Hochschwab sind es, die gehegt werden müssen und damit der Grundstein für die Qualität der Quelle sind. Die Dokumantation zeigt die Arbeit in den Quellschutzgebieten genauso wie das Ausspionieren kleiner, nicht sichtbarer und doch so verlustvollen Wasserrohrgebrechen. Außerdem zeigt die Dokumentation das Geheimnis des Innenlebens neuer Wiener Wasserbehälter am Wienerberg und am Dreimarkstein. Um den Qualitätstropfen zu erhalten, ist Technik und Knowhow unabdingbar, und immer öfter sind die Frauen an den Hähnen, nicht um den Wasserhahn aufzudrehen, sondern um als hochqualifizierte Diplom-Ingenieurinnen zu arbeiten , um Wasserbehälter zu bauen, um den Rohrtausch zu kontrollieren oder um als Försterinnen im Quellschutzgebiet unterwegs zu sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Rekonstruktion eines Archaeopteryx - einer Übergangsform, die zwischen theropoden Dinosauriern und den Vögeln vermittelt

Ausgelöscht - Gefiederte Drachen. Wie die Vögel in den Himmel kamen

Report | 30.06.2018 | 14:00 - 14:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Glockenläuten aus der griechisch-orthodoxen Allerheiligenkirche in München

Glockenläuten aus der griechisch-orthodoxen Allerheiligenkirche in München

Report | 30.06.2018 | 15:10 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das Abenteuer beginnt - mit dem Flieger in den Himmel über Alaska.

Im Himmel über Alaska - Mit dem Wasserflugzeug in die Wildnis

Report | 30.06.2018 | 15:35 - 16:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr