Unterwegs in Sachsen

Natur+Reisen, Land und Leute
Unterwegs in Sachsen

Infos
Produktionsland
D
MDR
Sa., 03.11.
18:15 - 18:45
Steinzeit in Demitz-Thumitz


Sachsen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
In Demitz-Thumitz liegen die steinharten Themen gleich tonnenweise auf der Straße. Die Bürger präsentieren stolz ihre Gärten voller Steinpilze. Nur einen Steinwurf voneinander entfernt liegen ihre Kirchen. Natürlich aus Granit. In Häusern mit Granitsockeln backen die Hausfrauen leckere Pflastersteine. Steinerne Monumente erinnern an harte Arbeit, sonnige Tage, Krieg und Frieden. Steinzeit, wohin das Auge blickt.
Warum Steinbrucharbeiter Sauerkraut weniger mögen als Steinsalz, Granit wie Eisen rostet und Granitfusel merkwürdig klappert, erfährt "Unterwegs in Sachsen"-Moderatorin Beate Werner auf dem steinigen Säufersteg.
Den Stein ins Rollen brachten die Erbauer des mächtigen Viaduktes. Sie fanden graumelierte Felsbrocken. "Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess' ich nimmer", reimte ein Schulmeister, damit die lieben Kleinen sich gut merken, woraus Granit besteht. Wer sich an ihm nicht die Zähne ausbeißen wollte, musste kraftvoll zupacken. Generationen von Steinbrechern zerteilten rund um den Klosterberg die steinreiche Heimat in Pflastersteine und Bauquader. Seit alle verwertbaren Granitbrocken verbaut sind, laufen die verlassenen Brüche mit türkisfarbenem Wasser voll. In der Abendsonne liegt über allen ein Hauch Grand Canyon.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In der Regensaison ist die Haupterntezeit des Lotossammlers Aung Naing Saw.

Die Lotosweberinnen vom Inlesee

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Abenteuer Russland nonstop

Abenteuer Russland nonstop - Zu den Vulkanen von Kamtschatka

Natur+Reisen | 04.11.2018 | 05:35 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kräuterwelten der Alpen

Kräuterwelten der Alpen

Natur+Reisen | 04.11.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr