Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Natur+Reisen, Land und Leute
Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Infos
Produktionsland
D
MDR
Sa., 17.11.
18:15 - 18:45
Auf dem R1


Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren radeln ihre achte Etappe auf dem Europaradweg R1. Er verbindet die französische Kanalküste mit St. Petersburg und führt auf 3.500 Kilometern durch neun europäische Länder. Victoria und Andreas starten diesmal vor den Toren Dessaus. Der R1 führt sie zum Technikmuseum Hugo Junckers sowie zur Ikone der Moderne, dem berühmten Bauhaus und den Meisterhäusern. Hier lebten und arbeiteten Wand an Wand in einer einzigartigen Künstlerkolonie Walter Gropius, Lyonel Feininger, Georg Muche, Oskar Schlemmer, László Moholy-Nagy, Wassily Kandinsky und Paul Klee. In prächtiger Elbauenlandschaft verläuft der R1 mitten durch das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, vorbei an unzähligen Attraktionen: kleinen Burgruinen, antiken Tempeln, mittelalterlichen Toren, Brücken und Schlössern. In Vockerode besuchen die Moderatoren die schönste neogotische Dorfkirche im deutschen Norden und den ersten Alpakahof im Gartenreich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Winter sind die Alpen dichter bevšlkert als im Sommer: Vor 150 Jahren erst begann der Touristenstrom bergaufwŠrts.

Die Alpen - Unsere Berge von oben

Natur+Reisen | 17.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.6/5010
Lesermeinung
3sat Madagaskar ist ein Land des Staunens. Fantastische Landschaften, bizarre Tier- und Pflanzenwelten und Menschen mit einer tiefen kulturellen und spirituellen Naturverbundenheit, geprägt von Tierlegenden, Mythen, Tabus und Ahnenkult. Dazu noch die typisch gute Laune der Madegassen - kein Wunder, dass immer mehr Ökotouristen und Individualreisende von der faszinierenden Insel angelockt werden.

Madagaskar - Zwischen Magie und Wirklichkeit

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 04:05 - 04:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Schlossherren auf Zeit

Schlossherren auf Zeit - Urlaub und Stress unter 5 Sternen

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 06:55 - 07:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr