Unterwegs zwischen den Jahren

Report, Land und Leute
Unterwegs zwischen den Jahren

NDR
So., 30.12.
15:45 - 16:30
Auf der Raststätte und am Fährhafen


Jeder kennt den Schwebezustand, den Gefühlsmix zwischen Weihnachten und Neujahr, in dem das neue Jahr noch nicht begonnen hat und das alte noch nicht verraucht ist, "zwischen den Jahren" eben. Der Film zeichnet diese Seelenlage und Gefühlswelt von verschiedenen Menschen nach. Eine Momentaufnahme: Erleichterung nach dem überstandenen Festtagsstress, Besinnlichkeit nach einem anstrengenden Jahr, Vorfreude auf den Silvesterurlaub. Das typische Gefühl von Reisenden, einmal sinnbildlich, aber auch in der Realität, Und dazu auch noch ganz aktuell. Denn mit "Unterwegs zwischen den Jahren" wagt der NDR ein TV-Experiment: Gedreht wird erst am 27. Dezember in Dagebüll (Schleswig-Holstein) und auf der Autobahnraststätte Schönberger Land (Mecklenburg-Vorpommern). Die Durchreisenden halten inne auf ihrer ganz persönlichen, emotionalen Reise zum nächsten Ziel. Weil der Druck zunimmt, der Hunger kneift oder die Bandscheibe zwickt. Sie halten kurz inne auf der Raststätte Schönberger Land Süd in Mecklenburg- Vorpommern. Was haben sie zu erzählen zwischen A20, Zapfsäule, Toilette und Burger mit Pommes, bevor es weitergeht nach Rügen, Usedom oder Dänemark? Berichten sie von angebrannten Weihnachtsgänsen, mürrischen Schwiegereltern, Ehestreitereien oder misslungenen Geschenkideen? Und wie war ihr Jahr 2018? Was hat sie bewegt? Was wird das neue Jahr bringen? Etwas länger verweilen die Reisenden am Fähranleger Dagebüll an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Bevor die Fähre sie in den Kurzurlaub auf ihre "Trauminsel der Ruhe" schippert, nach Föhr oder Amrum. Jede Menge Vor- und Nachfreude sprudelt aus ihnen. Zeit, um in ihre Koffer zu schauen: wie kitschig ist das Weihnachtsgeschenk der Schwiegereltern? Das Mitgefühl kommt, wenn die Durchreisenden auspacken: Was hat sie glücklich gemacht im fast vergangenen Jahr, was haben sie erreicht, wen haben sie verloren? Die wichtigste Frage zwischen den Jahren ist für alle dieselbe: für die Reisenden, die vor Ort arbeitenden Menschen und die Zuschauerinnen und Zuschauer: Wie sieht meine ganz persönliche Jahresbilanz aus, wie mein Ausblick aufs neue Jahr? Und: In dieser Unterhaltungsreportage ist nichts planbar, wurde niemand gecastet, nichts gescriptet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Kilauea - einer der aktivsten Vulkane auf der Erde

Hawaii - Inside Paradise - Big Island - Gesichter der Feuer-Insel

Report | 28.12.2018 | 14:25 - 15:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Tourismus-Experte Matthias Poeschel hat einen Traumjob. Er soll das "Dach der Welt" bekannter machen.

Im Pamir - Auf dem Dach der Welt

Report | 29.12.2018 | 06:10 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick auf den Spießturm in Frielendorf.

Entdeckungen an Hessens Höhen

Report | 29.12.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr