Urbi et Orbi

Von der Mittelloggia des Petersdoms spendet Papst Franziskus am Weihnachtstag den Segen "Urbi et Orbi" und verkündet seine Weihnachtsbotschaft. Vergrößern
Von der Mittelloggia des Petersdoms spendet Papst Franziskus am Weihnachtstag den Segen "Urbi et Orbi" und verkündet seine Weihnachtsbotschaft.
Fotoquelle: ZDF/Jürgen Erbacher
Report, Kirche und Religion
Urbi et Orbi

Infos
Produktionsland
I
ZDF
Di., 25.12.
12:00 - 12:30
Weihnachtssegen des Papstes aus Rom


Traditionell richtet der Papst am 1. Weihnachtsfeiertag eine Friedensbotschaft an die Welt und spendet den Segen "Urbi et Orbi". Das ZDF überträgt mit Jürgen Erbacher als Kommentator. Die lateinischen Worte bedeuten übersetzt "Der Stadt und dem Erdkreis". Sie unterstreichen den weltweiten Charakter der katholischen Kirche. Nach Angaben des Vatikans sind jedes Jahr rund 100 Fernsehanstalten aus knapp 60 Ländern live bei dem Ereignis dabei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Katholische Christmette

Katholische Christmette

Report | 24.12.2018 | 23:30 - 00:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Prof. Bernhard Lang, Theologe

Bibelrätsel - Die Karriere Gottes

Report | 25.12.2018 | 12:35 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat 'Du sollst nicht töten' - Bronzeskulptur des Künstlers Carl Frederik Reuterswärd vor dem UN-Gebäude in New York.

Bibelrätsel - Die Macht der Zehn Gebote

Report | 25.12.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit über sechs Jahrzehnten steht er im Rampenlicht, zum Geburtstag läutet er seinen Abschied von den großen Bühnen ein.

Heino, einer der bekanntesten Deutschen überhaupt, wird 80 – und das ZDF erweist ihm mit der vielsch…  Mehr

Bruno ist verzweifelt. Er braucht Geld. Seine Rente reicht nicht aus. Er sucht er nach Pfandflaschen - auch in Mülleimern.

Bruno ist über 70 Jahre alt und sammelt Pfandflaschen, um über die Runden zu kommen. Die 37°-Reporta…  Mehr

Im SAT.1-Thriller "Zersetzt" nach Gerichtsmedizin-Starautor Michael Tsokos muss Dr. Fred Abel (Tim Bergmann) den Mord zersetzter Leichen, die in Kalkfässern gefunden wurden, aufklären.

Tim Bergmann schwankt in "Zersetzt" zwischen Problemleichen und zwei schönen Frauen. SAT.1-Thriller …  Mehr

Thilo Mischke ist unter anderem nach Südafrika und Indonesien gereist. Dort hat er gefilmt, wie Tiere für angeblich "süß" anzusehende Videos missbraucht werden.

Eine Reportage aus der "Uncovered"-Reihe bei ProSieben deckt auf, dass viele Tiervideos gar nicht ma…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr