Urlaub im Osten

Moderator Mirko Drotschmann Vergrößern
Moderator Mirko Drotschmann
Fotoquelle: MDR/Daniela Höhn
Report, Dokumentation
Urlaub im Osten

MDR
So., 29.07.
22:00 - 23:00


Einmal im Jahr machte die DDR Große Ferien: Kaum war der letzte Schultag vorbei, zogen Kinderscharen in die Ferienlager und Familien strömten zu längst gebuchten Campingplätzen, heiß begehrten FDGB-Ferienhotels und raren Privatquartieren zwischen Fichtelberg und Kap Arkona. Im "MDR Zeitreise Spezial" besuchen wir die Ferienorte von einst und schauen, was aus ihnen wurde. Für den Film "Die Müritz - Ferien am See" haben wir Urlauber getroffen, die seit mehr als 40 Jahren mit ihrem Wohnwagen hierherkommen, immer zum selben Ort. In "Urlaub jwd" erzählen wird die schönsten Urlaubsgeschichten unserer MDR-Zuschauer: Egal wie und wohin, Hauptsache weg. Moderator Mirko Drotschmann präsentiert Erinnerungen an die schönste Zeit des Jahres.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Franziska von Leutrum, die Mätresse und spätere Ehefrau des württtembergischen Herzogs Karl Eugen.

Die Geschichte des Südwestens - Wie wir im Mittelalter lebten

Report | 29.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
ZDF Cäsar und Kleopatra: Das berühmteste Liebespaar der Antike. Doch war es tatsächlich Liebe oder eher politisches Kalkül, das die beiden miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Spurensuche. Was ist Mythos, was Legende?

ZDF-History - Cäsar und Kleopatra - Macht oder Liebe?

Report | 29.07.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr

Daniel Donskoy (hinten) und Vincent Krüger freuen sich über den Drehstart zur zweiten Staffel von "Sankt Maik".

Die von RTL eigenproduzierte Serie "Sankt Maik" bekommt eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten zu den…  Mehr