Urlauber auf Kreuzfahrt

Natur+Reisen, Tourismus
Urlauber auf Kreuzfahrt

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
3sat
Fr., 27.07.
13:15 - 13:45
Folge 2, Mit dem Flussdampfer die Donau entlang


Flusskreuzfahrten werden immer beliebter. Heißbegehrt sind dabei vor allem Touren entlang der Donau. Highlights sind atemberaubende Landschaften und der Besuch europäischer Hauptstädte. Die "ZDF.reportage" begleitet eine donau-Kreuzfahrt von Passau bis Budapest. Der Film blickt hinter die Kulissen der Kreuzfahrtschiffe und begleitet Touristen an Bord und an Land. Schon der Start ist spannend: Wer morgens in Passau als erster ablegt, kommt am schnellsten durch die Schleuse. Doch das gelingt nur, wenn alle pünktlich an Bord sind, sonst drohen lange Wartezeiten. Für Kreuzfahrtleiter Mirko Scheffe ist das Einchecken der Gäste die erste große Herausforderung einer siebentägigen Reise über die Donau. Erst wenn er sein OK gibt, kann Kapitän Hans Waba die Motoren starten. Auf den erfahrenen Mann am Steuerrad warten anspruchsvolle Manöver. Direkt hinter der deutschen Grenze, an der Schlögener Schlinge, muss er mit dem 135 Meter langen Schiff durch zwei dicht aufeinanderfolgende Haarnadelkurven. Während auf der Brücke höchste Konzentration gefragt ist, können die Passagiere die atemberaubende Landschaft genießen. Während bis zu 214 Passagiere an Bord entspannen, hat Kreuzfahrtleiter Mirko Scheffe viel zu tun. Er muss jeden Landgang organisieren und achtet penibel auf die Einhaltung des knappen Zeitplans.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Blick auf das Amphitheater in Mérida, der Hauptstadt der Autonomen Region Extremadura im Südwesten Spaniens.

Traumtouren durch Spanien - Unterwegs im Norden, Osten, Westen

Natur+Reisen | 27.07.2018 | 11:55 - 13:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Neuseeland entdecken

Neuseeland entdecken

Natur+Reisen | 27.07.2018 | 16:45 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Langenrain.

Fahr mal hin

Natur+Reisen | 27.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.17/5012
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr