Urlaubsgrüße aus dem Ruhestand

  • Die Reisegruppe schaut sich ihren Urlaubsort an. Vergrößern
    Die Reisegruppe schaut sich ihren Urlaubsort an.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Zahn
  • Frau Prell (r.) braucht Hilfe beim Aussteigen aus dem Bus. Vergrößern
    Frau Prell (r.) braucht Hilfe beim Aussteigen aus dem Bus.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Zahn
  • Frau Prell fällt es schwer, von Bord zu gehen. Vergrößern
    Frau Prell fällt es schwer, von Bord zu gehen.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Zahn
  • Frau Prell (l.) und Frau Kähler (r.) genießen die frische Brise. Vergrößern
    Frau Prell (l.) und Frau Kähler (r.) genießen die frische Brise.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Zahn
  • Die Reisegruppe checkt am Münchner Flughafen ein. Vergrößern
    Die Reisegruppe checkt am Münchner Flughafen ein.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Zahn
  • Reiseleiter Holger Kähler kontrolliert die Breite des Fahrstuhls für Rollstuhlfahrer. Vergrößern
    Reiseleiter Holger Kähler kontrolliert die Breite des Fahrstuhls für Rollstuhlfahrer.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Zahn
  • Logo "ZDF.reportage". Vergrößern
    Logo "ZDF.reportage".
    Fotoquelle: ZDF/FeedMee
Report, Menschen
Urlaubsgrüße aus dem Ruhestand

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 06.06.
09:30 - 10:00
Rentner auf Reisen


Deutschlands Rentner verreisen immer häufiger - und lassen sich ihre Urlaube mehr und mehr kosten. Statt Schrebergarten und Kaffeekränzchen gehen die sogenannten "Best Ager" auf Kreuzfahrt. Oder sie buchen Städtetrips. Auf diesen Trend haben sich inzwischen auch die Reiseveranstalter eingestellt und offerieren ein breites Angebot für die Abenteuer suchenden "Silver Surfer", wie sie liebevoll genannt werden. Aber die Generation 65 plus ist nicht leicht zufriedenzustellen. Wenn Komfort und Organisation nicht passen, wird schneller reklamiert als bei manch jüngeren Reisenden. Die "ZDF.reportage" ist mit Senioren-Reisetestern auf Gran Canaria, die dort Hotels und Anlagen auf Seniorentauglichkeit prüfen. Die Autoren begleiten eine Gruppe rüstiger Witwen auf Sightseeing- und Männerschau in Budapest und schauen, wie ein bayerisches Rentnerpaar mit seinem pubertierenden Enkel auf Kreuzfahrt geht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Zelimir Altarac (rechts) gemeinsam mit Autor Till Rüger. Zelimir Altarac ist Künstler und Jude, er selbst definiert sich als multi-ethnisch. Als DJ "Cicac" war er einst in ganz Jugoslawien berühmt und begeisterte hunderttausende Musikfans. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

"Uns hat der Krieg nicht getrennt" - Christen, Juden und Muslime in Sarajewo

Report | 03.06.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Der Chef zeigt einer neuen Mitarbeiterin, wie sie den Schinken zu schneiden hat: Nur hauchdünn geht er über den Tresen.

Typisch! - Mit Schinken-Henning durch die Spargel-Zeit

Report | 07.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Uli Stahl auf dem Main, zu Beginn seiner Reise.

Kapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer

Report | 07.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr