Ursprung der Technik

Report, Militär
Ursprung der Technik

Infos
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2009
ZDFinfo
Di., 18.09.
04:05 - 04:50
Rekorde der Antike


Das Auto stand nicht urplötzlich in der Garage, und das Flugzeug wuchs nicht einfach im Hangar heran. All diese Erfindungen haben tatsächlich einen langen Weg menschlicher Tüfteleien hinter sich.
Die Antike brachte so einige interessante Objekte hervor, die Rekorde brachen. Sie waren schnell, gefährlich und vor allem wertvoll. "Ursprung der Technik" begibt sich auf Rekordjagd. Ein chinesischer Landsegler, der in der Antike alle Geschwindigkeitsrekorde brach. Ein Wurfmesser, das so tödlich war, dass es von den eigenen Erfindern verbannt wurde. Ein einfacher Kürbis, der zu einer verheerenden Feuerwaffe wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Hierzuland - Logo

Hierzuland - Die Dorfstraße in Scheuern

Report | 23.09.2018 | 18:05 - 18:15 Uhr
3.13/5016
Lesermeinung
ProSieben Galileo 360° Ranking: Viva Espana

Galileo 360° Ranking: Crazy Bodies

Report | 23.09.2018 | 18:05 - 19:05 Uhr (noch 33 Min.)
1/502
Lesermeinung
DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 19(Episode 19)

Report | 23.09.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr (noch 43 Min.)
5/501
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr