V8 - Du willst der Beste sein
Spielfilm, Abenteuerfilm • 21.11.2021 • 04:05 - 05:40
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
V8 - Du willst der Beste sein
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 26. September 2013
DVD-Start
Do., 27. März 2014
Spielfilm, Abenteuerfilm

V8 - Du willst der Beste sein

Davids größter Wunsch ist es, einen Kart zu besitzen und auf der Kartbahn der Stadt zu fahren. Mit Ferienjobs will er ihn bezahlen. Er trifft Robin, Fahrer wie er, und Kiki, Mechanikerin. Mit seinen neuen Freunden gründet David das V8-Team. V8 muss zu einem Rennen gegen die rivalisierenden "Barrakudas" antreten. - Nach dem Fußball das Autorennen: "Die Wilden Kerle"-Schöpfer Joachim Masannek schrieb und inszenierte das Straßen-Abenteuer. David (Georg Sulzer) lebt in einer mittelgroßen Stadt, die durch einen Fluss geteilt wird. Zu den Attraktionen des Ortes gehört eine Kartbahn. Es sind Schulferien, und David hat mehrere Jobs angenommen, um seinen größten Traum finanzieren zu können - einen eigenen Kart. Zu seinem Leidwesen immer mit dabei ist seine jüngere Schwester Luca (Maya Lauterbach). Seine Eltern (Michelle Monballijn, Adam Bousdoukos) haben David versprochen, einen Teil des Geldes beizusteuern, wenn David dafür in den Ferien auf seine kleine Schwester aufpasst. Die temperamentvolle Luca ist ein Tollpatsch. Außerdem wäre sie am liebsten ein Junge, weshalb sie auch im Alltag immer merkwürdig verkleidet rumläuft. Regelmäßiger Gast auf der Kartbahn - selbstverständlich mit eigenem Wagen - ist Robin (Samuel Jakob) aus dem Vorzeigeviertel der Stadt. Sein Vater Rasmus (Heiner Lauterbach) ist ehrgeizig, möchte aus Robin einen Profi-Rennfahrer à la Sebastian Vettel machen. Ob Robin das auch möchte, interessiert den Vater nur am Rande. Zu Robin, David und Luca stößt als vierte im Team die wilde Kiki Lilou (Klara Merkel). Sie lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter Andalee (Mina Tander) auf einem großen Schrott- und Werkstattgelände. Kiki ist eine begabte Mechanikerin. Wenn es an Geld fehlt, gleicht sie es mit Improvisationstalent und Ersatzteilen vom Hof aus. Die vier schließen sich zu V8, einem kleinen Rennteam, zusammen. Bald erwartet sie eine große Herausforderung: ein Straßenrennen gegen die rivalisierenden "Barrakudas". Die scheuen auch vor Gemeinheiten und Intrigen nicht zurück, um V8 aus dem Rennen zu werfen. Und dann wäre da auch noch der stets auf der Lauer liegende Polizeibeamte Kommissar Habicht (Christoph Maria Herbst), der die Rennen ganz unterbinden möchte. Als Autor und Regisseur der Filme um "Die Wilden Kerle" und "V8" machte sich Joachim Masannek im deutschen Kino einen Namen. Im Mai 2018 kam eine neue Kindergeschichte von Masannek ins Kino, in deren Mittelpunkt ein Mädchen steht, das mit Tieren sprechen kann: "Liliane Susewind". Die Frage, warum Masannek nach den Jungs-Franchises "Die Wilden Kerle" und "V8" erstmals einen Familienfilm drehte, dessen Vorlage er nicht selbst geschrieben hat und in dem ein Mädchen im Mittelpunkt steht, beantwortet der Autor so: "Weil ich nach zwei Söhnen und 20 Jahre später eine Tochter bekommen habe." (zitiert nach "Blickpunkt:Film", Ausgabe 42 vom 16. Oktober 2017)

Der Trailer zu "V8 - Du willst der Beste sein"

top stars
Das beste aus dem magazin
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.