Väter & Töchter - Ein ganzes Leben

  • Verliebt: Aaron Paul als Cameron, Amanda Seyfried als Katie Davis Vergrößern
    Verliebt: Aaron Paul als Cameron, Amanda Seyfried als Katie Davis
    Fotoquelle: SRF/Telepool München
  • Freunde: Jane Fonda als Teddy Stanton, Russel Crowe als Jake Davis Vergrößern
    Freunde: Jane Fonda als Teddy Stanton, Russel Crowe als Jake Davis
    Fotoquelle: SRF/Telepool München
  • Vertrauen einander: Quvenzhané Wallis als Lucy, Amanda Seyfried als Katie Davis Vergrößern
    Vertrauen einander: Quvenzhané Wallis als Lucy, Amanda Seyfried als Katie Davis
    Fotoquelle: SRF/Telepool München
Spielfilm, Drama
Väter & Töchter - Ein ganzes Leben

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Fathers and Daughters
Produktionsland
USA / Italien
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 30. Juni 2016
SF2
Di., 25.09.
20:10 - 22:15


Bei einem tragischen Autounfall, an dem er mitschuldig ist, verliert der preisgekrönte Autor Jake Davis seine Frau, und seine kleine fünfjährige Tochter Katie verliert ihre Mutter. Er tut in der Folge alles, um Katie ein guter Vater zu sein, doch erholt er sich nur schwer von dem Trauma. Er leidet an einer manisch-depressiven Psychose und hat immer wieder krampfartige Anfälle. Deshalb rät ihm sein Arzt dringend zu einer längeren stationären Behandlung. Schweren Herzens entscheidet er sich, seine Tochter in dieser Zeit bei seiner Schwägerin Elizabeth und deren Mann William in Obhut zu geben. Als er nach sieben Monaten aus der Behandlung entlassen wird, machen die beiden ihm einen Vorschlag: Sie wollen Katie adoptieren und ihr damit eine gesicherte Kindheit ermöglichen. Jake weigert sich darauf einzugehen und kümmert sich weiterhin aufopferungsvoll um die Kleine. Doch sein neues Buch erntet miserable Kritiken und seine Krämpfe kehren zurück. Nachdem Jake an einem Familienfest kurz ausrastet, beschliessen Elizabeth und William, das Sorgerecht für die kleine Katie einzufordern. Vor allem Elizabeth ist geradezu besessen davon. Es beginnt ein Rechtsstreit, dem Jake finanziell nicht gewachsen ist und der Katie zunehmend belastet. Um seine Tochter behalten zu können, schreibt Jake Tag und Nacht an seinem neuen Buch «Väter & Töchter», bis er eines Tages zusammenbricht. Fünfundzwanzig Jahre später kämpft die erwachsene Katie noch immer mit den Folgen ihrer schwierigen Kindheit. Sie ist Sozialarbeiterin, studiert Psychologie und geht regelmässig zu einer Therapeutin. Ihre gefühlsmässige Leere versucht sie mit One-Night-Stands zu füllen. Doch dann lernt sie Cameron kennen. Er schreibt eben seinen ersten Roman und «Väter & Töchter» ist sein Lieblingsbuch. Als er mehr will, als bloss mit ihr ins Bett zu gehen, muss Katie erst lernen, einem anderen Menschen zu vertrauen und sich auf ihn einzulassen. Der Italiener Gabriele Muccino schaffte in seiner Heimat den Durchbruch mit der turbulenten Gesellschaftskomödie «L'ultimo baccio» und feierte danach mit den beiden Will-Smith-Produktionen «The Pursuit of Happyness» und «Seven Pounds» auch Erfolge in den USA. Für das berührende Drama «Väter & Töchter» konnte er neben Russell Crowe und Amanda Seyfried in den Nebenrollen so illustre Namen wie Diane Kruger, Bruce Greenwood und Jane Fonda verpflichten.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Väter und Töchter - Ein ganzes Leben" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Väter und Töchter - Ein ganzes Leben"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Noch steht Mustafa (Mustafa Habibi) zu Wajma (Wajma Bahar). Doch das wird sich bald ändern.

Wajma - Eine afghanische Liebesgeschichte

Spielfilm | 24.09.2018 | 22:35 - 23:55 Uhr
1/501
Lesermeinung
WDR Die junge Melody (Lucie Debay) bekommt ein Baby - aber es ist nicht ihr Kind.

Melodys Baby

Spielfilm | 24.09.2018 | 23:20 - 00:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2/501
Lesermeinung
arte Jules (Grégoire Le Prince-Ringuet) studiert Psychiatrie wie Emile.

Die Klinik des Dr. Blanche

Spielfilm | 26.09.2018 | 01:00 - 02:35 Uhr
3.17/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr