Valdez
Spielfilm, Western • 20.11.2020 • 22:50 - 00:15
Lesermeinung
prisma-Redaktion
liegend Burt Lancaster (Bob Valdez), knieend Barton Heyman (El Segundo), dahinter Richard Jordan (Davis)
Vergrößern
Bob Valdez, Gay Erin
Vergrößern
Hilfssheriff Bob Valdez
Vergrößern
Bob Valdez (Burt Lancaster).
Vergrößern
Originaltitel
Valdez Is Coming
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1971
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 09. Mai 2013
Spielfilm, Western

Valdez

In "Valdez" illustriert Regisseur Edwin Sherin den Zusammenprall verschiedener Rassen, Gesellschaftsschichten und Mentalitäten. Für den brillanten Burt Lancaster war "Valdez" der erste von drei Western kurz hintereinander, in denen der damals 57-Jährige den Übergang von den strahlenden Leinwandhelden über den Western und den Spionagefilm zu den späten grandiosen Charakterrollen schaffte. Arizona um 1880: In Lanconia wird der Kaufmann Erin ermordet. Der mächtige Rancher Frank Tanner (Jon Cypher) beschuldigt den Schwarzen Rincon (Lex Monson) der Tat. In seiner Angst verschanzt sich der Verdächtigte in seiner Hütte, belagert von Tanner und seinen Revolvermännern. Der alternde mexikanische Hilfssheriff Valdez (Burt Lancaster) versucht mit dem verängstigten Rincon zu verhandeln. Als einer von Tanners Männern das Feuer eröffnet, zieht Rincon seine Waffe und Valdez erschießt ihn in Notwehr. Zu spät stellt sich seine Unschuld heraus. Zu spät erfährt Valdez auch, dass Erins Frau Gay (Susan Clark) die Geliebte Tanners ist. Als Valdez versucht, von Tanner Hilfe für die schwangere Witwe des Toten, einer Apachin, zu erbitten, antwortet dieser auf seine Weise. Er lässt Valdez von seinen Leuten fesseln und zusammenschlagen, bevor er ihn schmählich davonjagt. So leicht aber ist ein Valdez nicht unterzukriegen, er nimmt den Kampf gegen Tanner und seine Leute und für die Gerechtigkeit auf - einen Kampf, der mörderisch wird. Fast gemeinsam mit "Valdez" kam Lancasters zweiter Western "Lawman" in die Kinos. Schon 1972 und somit nur zwei Jahre später schloss Robert Aldrichs Film "Keine Gnade für Ulzana", wieder mit Burt Lancaster in der Hauptrolle, diese Trilogie ab. Vor allem "Valdez" und "Ulzana" stellten unter Beweis, dass Lancaster nie Angst davor hatte, sein Alter und sein Altern zu zeigen. Mit dem "in Fotografie und Darstellung überdurchschnittlichen Western" (Lexikon des Internationalen Films) wollte Edwin Sherin "ein wahres Bild des alten Westens im Stil klassischer Einfachheit" (Sherin) zeichnen. Vor allem aber versucht sein Film "den Zusammenprall verschiedener Rassen, Gesellschaftsschichten und Mentalitäten zu illustrieren und den Materialismus der Besitzenden gegen den Idealismus der Minoritäten abzusetzen" (Joe Hembus).
top stars
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Kam in Folge 1106 zur ARD-Telenovela "Rote Rosen" dazu: Anja Franke.
Anja Franke
Lesermeinung
Cher geizt nicht mit den Reizen
Cher
Lesermeinung
Tom Hiddleston - Charmebolzen mit ganz viel Talent.
Tom Hiddleston
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Oliver Korittke in seiner Langzeitrolle als "Ekki Talkötter" in der ZDF-"Wilsberg"-Reihe.
Oliver Korittke
Lesermeinung
Wurde als Alan Harper in "Two and a Half Men" berühmt: Jon Cryer.
Jon Cryer
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Gesundheit Anzeige

Obstruktive Schlafapnoe: Wie gefährlich sie ist und was man tun kann

Für die Gesundheit können die Atemaussetzer weitreichende Folgen haben. Denn schließlich sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut stark und damit auch die Versorgung von Organen und Gewebe mit Sauerstoff.
Jetzt mitmachen und mit etwas Glück gewinnen.
Tipps

Das große prisma-Weihnachtsgewinnspiel

Sie wollen Ihren Lieben oder sich selbst etwas Schönes zu Weihnachten schenken? Dann rufen Sie bis zum 11.12.2020 an und gewinnen Sie mit etwas Glück!
Traumhafter Ausblick.
Nächste Ausfahrt

Kempten und seine römische Vergangenheit

Auf der Autobahn A 7 von Flensburg nach Füssen begegnet Autofahrern nahe der AS 134 das Hinweisschild "Kempten (Allgäu)". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Städte Deutschlands.
Tipps

Online-Kochkurse für jeden Geschmack

Die Festtage stehen unmittelbar bevor. Zwar macht die Corona-Pandemie in diesem Jahr riesigen Familienfesten einen hässlichen Strich durch die Rechnung, aber das bedeutet für Hobbyköche dennoch Hochbetrieb und absolute Konzentration.
Mit dem Hula-Hoop-Reifen in Form bleiben.
Gesundheit

Mit Spaß zur schlanken Taille

Den Hula-Hoop-Reifen verbinden die meisten mit Kindern. Doch für Erwachsene ist er ein super Trainingsgerät, das dabei helfen kann, das Bauchfett zu reduzieren, den Rücken zu stärken und die Koordination sowie die Balance zu verbessern.