Varpa in Schweden

Sport, Dokumentation
Varpa in Schweden

Infos
[Bild: 4:3]
Produktionsdatum
2001
HR
Mo., 15.04.
06:35 - 07:05


Auf dem Bauernhof wird ein Fest gefeiert. Eine große Tafel ist gedeckt. Die Menschen essen, trinken, lachen. Die Nachbarn von den weit entfernten Höfen wurden eingeladen - und sie werden zu einem Wettstreit herausgefordert: zu "Varpa", dem Werfen mit großen Feldsteinen. Diese ländliche Idylle auf der schwedischen Insel Gotland wird seit Jahrhunderten beschrieben. Varpa-Steine wurden schon in den Gräbern aus der Bronzezeit auf Gotland gefunden. Varpa ist eines der ältesten Spiele Schwedens. In Gotland wird es auch heute noch mit Begeisterung gespielt, immer dann, wenn ein Fest gefeiert wird - oder: Immer wenn ein Fest gefeiert wird, wird auch Varpa gespielt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Tamburello in Italien

Tamburello in Italien

Sport | 24.04.2019 | 06:10 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR sport inside

sport inside

Sport | 24.04.2019 | 22:55 - 23:25 Uhr
2.96/5025
Lesermeinung
HR Spiele der Welt

Varzeshe Pahlavani im Iran

Sport | 25.04.2019 | 06:10 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr

Es wird dramatisch bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz müssen sich Christoph (Dieter Bach) und Eva Saalfeld (Uta Kargel) durch die unerbittliche Wildnis der Karpaten schlagen.

Dramatische Szenen bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz sind Christoph und Eva in den B…  Mehr

Bei den Dreharbeiten für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mussten bereits 7.200 Fahrzeuge daran glauben. Für einen Serienfan tut sich nun eine ganz besondere Gelegenheit auf.

Autos haben in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Auotbahnpolizei" kein langes Leben. Nun haben…  Mehr

Erneute Sorgen um Costa Cordalis: Wie mehrere Videos und Bilder aus der Instagram-Story seiner Schwiegertochter Daniela Katzenberger nahelegen, musste der 74-Jährige die Oster-Feiertage im Krankenhaus verbringen.

Erst im Februar war Costa Cordalis wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. …  Mehr

Neuer Job für Ex-No-Angels-Sängerin Sandy Mölling: Die mittlerweile 37-Jährige übernimmt die Hauptrolle im Musical "Die Päpstin". Zu sehen ist die Inszenierung von Benjamin Sahler ab 10. August im Theaterhaus Stuttgart.

Durch die Castingshow "Popstars" und die Girl Group No Angels wurde Sandy Mölling berühmt. Mittlerwe…  Mehr