Vaterunser

Das Vaterunser ist weitaus mehr, als nur ein Gebet. Es verbindet rund 2,3 Milliarden Christen auf der ganzen Welt - Protestanten wie Katholiken, Orthodoxe wie Freikirchen. Das gesamte Wertesystem des europäischen Abendlandes fußt auf der Lehre Jesu, die kurz und prägnant im Vaterunser zusammengefasst ist. Vergrößern
Das Vaterunser ist weitaus mehr, als nur ein Gebet. Es verbindet rund 2,3 Milliarden Christen auf der ganzen Welt - Protestanten wie Katholiken, Orthodoxe wie Freikirchen. Das gesamte Wertesystem des europäischen Abendlandes fußt auf der Lehre Jesu, die kurz und prägnant im Vaterunser zusammengefasst ist.
Fotoquelle: ZDF/BR/Tellux-Film GmbH
Report, Dokumentation
Vaterunser

3sat
Mi., 15.08.
12:15 - 12:30
Sondern erlöse uns von dem Bösen


Als vor rund 2000 Jahren das "Vaterunser" formuliert wurde, sprachen aus den sieben Fürbitten die Sorgen und Ängste genauso wie auch die Hoffnungen der Menschen ihrer Zeit. Und heute? Fürbitten wie "Dein Reich komme" und "Dein Wille geschehe" sind schnell heruntergebetet. Aber wer denkt noch darüber nach, was mit dem "Reich Gottes" gemeint ist? Wo befindet sich dieses Reich: Jenseits der Wolken? In den Herzen der Menschen? Der Film "Vaterunser" nimmt sich Fragen wie diesen an und bietet Denkanstöße, die zwei ausgewiesene Experten formulieren: Maria Jepsen, bis Juli 2010 Bischöfin von Hamburg-Lübeck, und Kardinal Walter Kasper, ehemaliger Ökumene-Chef der katholischen Kirche. Als Theologen und Seelsorger bauen die beiden seit Jahrzehnten Brücken zwischen gelehrter und gelebter Religion. Das Böse ist eine Macht, die uns in Versuchung führen und von Gott abbringen will. Das Böse ist aber auch im Menschen selbst: Es geht auch um einen Kampf in einem selbst, und der Mensch bittet Gott, ihm in dieser Auseinandersetzung beizustehen. Die Erlösung ist die Befreiung zum Guten, nicht erst im Jenseits, sondern bereits im Alltag.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Für Vermögensverwalterin Judy Nancy Belle-Dales sind Katzen ein Kinderersatz.

Katzen und ihre Menschen

Report | 18.09.2018 | 22:25 - 23:15 Uhr (noch 30 Min.)
/500
Lesermeinung
BR Angehörige beten auf dem Friedhof von St. Ottilien das jüdische Totengebet, den Kaddisch. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Die Kinder der Stunde Null - Sankt Ottilien, München, Jerusalem

Report | 18.09.2018 | 22:30 - 23:15 Uhr (noch 30 Min.)
/500
Lesermeinung
DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 84(Episode 6)

Report | 18.09.2018 | 22:45 - 23:45 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr