Velvet Goldmine

  • Kann wirklich singen: In der Rolle des Garagenrockers Curt Wild zieht der schottische Star-Import Ewan McGregor alle Register. Vergrößern
    Kann wirklich singen: In der Rolle des Garagenrockers Curt Wild zieht der schottische Star-Import Ewan McGregor alle Register.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Degeto
  • Toni Colette spielt Curt Wild´s Ex-Frau Mandy Slade. Vergrößern
    Toni Colette spielt Curt Wild´s Ex-Frau Mandy Slade.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/DEGETO
  • Die bestangezogenen Männer ihres Jahrgangs: Der Glamrocker Brian Slade (John Rhys Meyers, li.) hat in dem exaltierten Curt Wild (Ewan McGregor, re.) eine verwandelte Seele gefunden. Vergrößern
    Die bestangezogenen Männer ihres Jahrgangs: Der Glamrocker Brian Slade (John Rhys Meyers, li.) hat in dem exaltierten Curt Wild (Ewan McGregor, re.) eine verwandelte Seele gefunden.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Degeto
Spielfilm, Musikfilm
Velvet Goldmine

Infos
Originaltitel
Velvet Goldmine
Produktionsland
Großbritannien / USA
Produktionsdatum
1998
Kinostart
Mo., 26. Oktober 1998
DVD-Start
Do., 04. März 2010
3sat
Mo., 22.10.
03:25 - 05:20


Im London der frühen 1970er-Jahre wird der Glamrocker Slade auf der Bühne erschossen. Tatsächlich handelt es sich um eine Inszenierung. Der Star ist untergetaucht. Zehn Jahre später soll der Journalist Arthur Stuart den Fall wieder aufrollen. Die Recherche wird für ihn zu einer Reise in die eigene Vergangenheit: "All that glitters - is gay" - die Ära des politischen und sexuellen Umbruchs, die Slade einleitete. Stuart entdeckte zu jener Zeit seine eigene Homosexualität. Er sucht nach den Menschen, die für Slades Karriere wichtig waren. Aber erst die Begegnung mit dem frühen Punkrocker Curt Wild enthüllt die ganze Dimension des Geschehens.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Velvet Goldmine" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Young@Heart

TV-Tipps Young@Heart

Spielfilm | 24.10.2018 | 22:45 - 00:25 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/500
Lesermeinung
ProSieben Teen Beach 2

Teen Beach 2

Spielfilm | 04.11.2018 | 04:40 - 06:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
BR Die Geister von Onkel Max (Georg Thomalla) und Hugo (Curt Bois) erscheinen der sichtlich geschockten Comtesse Charlotte von Sandau (Liselotte Pulver).

Das Spukschloss im Spessart

Spielfilm | 11.11.2018 | 12:45 - 14:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.46/5013
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr