Venedig - Ausverkauf eines Juwels?

  • Kreuzfahrtschiff auf dem Kanal in Venedig. Vergrößern
    Kreuzfahrtschiff auf dem Kanal in Venedig.
    Fotoquelle: SWR
  • Touristenandrang vor dem Markusdom. Vergrößern
    Touristenandrang vor dem Markusdom.
    Fotoquelle: SWR
  • Kreuzfahrt-Riesen im Herzen der historischen Altstadt von Venedig. Es gibt wohl wenige Städte weltweit, die schöner sind - aber auch wenige, die durch den Tourismus so sehr bedroht werden. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig. Vergrößern
    Kreuzfahrt-Riesen im Herzen der historischen Altstadt von Venedig. Es gibt wohl wenige Städte weltweit, die schöner sind - aber auch wenige, die durch den Tourismus so sehr bedroht werden. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig.
    Fotoquelle: SWR
  • Touristenandrang vor dem Markusdom. Vergrößern
    Touristenandrang vor dem Markusdom.
    Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Stadtbild
Venedig - Ausverkauf eines Juwels?

Infos
Produktionsdatum
2004
SWR
Mi., 15.11.
20:15 - 21:00


Venedig: Es gibt wohl wenige Städte weltweit, die schöner sind - aber auch wenige, die durch den Tourismus so sehr bedroht werden. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig. Bis zu 130.000 pro Tag tummeln sich zu Spitzenzeiten in der Lagunenstadt - fast dreimal so viele wie Einwohner. Stündlich bringen turmhohe Kreuzfahrtschiffe tausende Menschen direkt auf die Insel. Die Stadt wird überlaufen von Touristen. Aber die ureigenen Einwohner verlassen das Zentrum in Scharen. Innerhalb einer Generation ist die Bevölkerung fast um ein Drittel geschrumpft. Hinter dem Bilderbuchpanorama von Rialto-Brücke und Markusplatz ist Venedig zum Geschäftsmodell geworden und kein Ort mehr, in dem die Einheimischen noch in gewohnter Lebensqualität leben können. Das Leben ist zu teuer, Arbeitsplätze gibt es - abgesehen vom Tourismus - fast nur auf dem Festland. Die Venezianer finden keine erschwinglichen Wohnungen zur Miete mehr - die Eigentümer vermieten diese viel lukrativer, meist über AirBnB, an Touristen. Historische Gebäude werden als Hotels und Einkaufszentren verramscht. Läden, Restaurants und Cafés sind nur noch auf Urlauber zugeschnitten, die Grundversorgung ist gefährdet. Der Tourismus ist die größte Bedrohung für die lokale Gemeinschaft, gleichzeitig aber auch die Haupteinnahmequelle. "betrifft" begleitet Menschen, die aus Venedig in die Vororte auf dem Festland ziehen, weil sie dort eine bessere Lebensqualität finden. Eine venezianische Familie, die auf Wohnungssuche ist und auf dem Mietmarkt mit Touristen konkurrieren muss. Venezianer aus der Mittelschicht, die sich im teuer gewordenen Wohnungsmarkt keine Wohnung zur Miete leisten können und leerstehende Häuser der Stadt "offiziell" besetzen. Die Einwohner Venedigs wehren sich zunehmend. Allein 36 Bürgerinitiativen kämpfen gegen den Massentourismus. Sie fordern ein Verbot der Kreuzfahrtschiffe: Diese gehören weder in die Lagune, noch in die Stadt. Ihre hohen Feinstoffemissionen verschmutzen Luft und Wasser und gefährden die Gesundheit der Einwohner. Der deutsche Naturschutzbund Nabu bestätigt mit aktuellen Messungen vor Ort die extreme Feinstaubbelastung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Hassan-II.-Moschee besitzt das höchste Minarett der Welt und ist die einzige Moschee mit einem Dach, das sich automatisch öffnen lässt.

Magic Cities - Casablanca

Natur+Reisen | 25.11.2017 | 11:40 - 12:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Auf dem Fischmarkt in Aix-en-Provence

Aix-en-Provence, da will ich hin!

Natur+Reisen | 25.11.2017 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Heidelberg mit Blick auf Alte Brücke (Karl-Theodor-Brücke) und Schloss, um 1953.

Heidelberg - Der Film. Die Geschichte

Natur+Reisen | 26.11.2017 | 11:30 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr