Vera Cruz

  • Eigentlich könnten sie unterschiedlicher nicht sein, doch nun müssen Sie gemeinsam ihre Haut retten: der enttäuschte Südstaatler Ben Trane (Gary Cooper, vorne) und Bandenführer Joe Erin (Burt Lancaster). Vergrößern
    Eigentlich könnten sie unterschiedlicher nicht sein, doch nun müssen Sie gemeinsam ihre Haut retten: der enttäuschte Südstaatler Ben Trane (Gary Cooper, vorne) und Bandenführer Joe Erin (Burt Lancaster).
    Fotoquelle: ZDF/Ernest Laszlo, MGM
  • Mit allen Wassern gewaschen, versucht Joe Erin (Burt Lancaster) sich einen Teil des Goldschatzes zu sichern. Vergrößern
    Mit allen Wassern gewaschen, versucht Joe Erin (Burt Lancaster) sich einen Teil des Goldschatzes zu sichern.
    Fotoquelle: ZDF/Ernest Laszlo, MGM
  • Die durchtriebene Gräfin Duvarre (Denise Darcel) versucht Ben Trane (Gary Cooper, Mitte) und Joe Erin (Burt Lancaster) auf ihre Seite zu bringen und spielt doch ihr eigenes Spiel, um den Goldschatz zu bekommen... Vergrößern
    Die durchtriebene Gräfin Duvarre (Denise Darcel) versucht Ben Trane (Gary Cooper, Mitte) und Joe Erin (Burt Lancaster) auf ihre Seite zu bringen und spielt doch ihr eigenes Spiel, um den Goldschatz zu bekommen...
    Fotoquelle: ZDF/Ernest Laszlo, MGM
  • Mit einer Schnellfeuerkanone wehren sich Ben Trane (Gary Cooper, rechts) und Bandenführer Joe Erin (Burt Lancaster) gegen die Übermacht der Angreifer. Vergrößern
    Mit einer Schnellfeuerkanone wehren sich Ben Trane (Gary Cooper, rechts) und Bandenführer Joe Erin (Burt Lancaster) gegen die Übermacht der Angreifer.
    Fotoquelle: ZDF/Ernest Laszlo, MGM
Spielfilm, Western
Vera Cruz

Infos
Originaltitel
Vera Cruz
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1954
DVD-Start
Do., 13. März 2008
3sat
Sa., 29.12.
15:45 - 17:15


Zu den Abenteurern und Glücksrittern, die 1866 aus den USA nach Mexiko strömen, gehört auch der ehemalige Südstaaten-Oberst Benjamin Trane. Er hat seine Ideale im Bürgerkrieg verloren; in Mexiko will er sich von einer der kämpfenden Parteien für gutes Geld anwerben lassen. Die gleiche Absicht hat auch Joe Erin, den Trane im Grenzgebiet kennenlernt. Erin ist ein Gauner, wie er im Buche steht, dennoch findet Trane Gefallen an ihm. In einem kleinen Dorf befreien sie die junge Mexikanerin Nina aus den Händen zudringlicher Strolche. Nun versuchen sowohl General Ramirez als auch der Marquis de Labordere, ein Gefolgsmann des Kaisers Maximilian, die US-Amerikaner für sich zu gewinnen. Da der Marquis mehr zu bieten hat, schließen sie sich der kaiserlichen Partei an. In Mexiko-Stadt ist Kaiser Maximilian sehr beeindruckt von den Schießkünsten der beiden. Er bietet ihnen 500 000 Dollar, wenn sie die Gräfin Duvarre mit einer Kavallerie-Eskorte sicher nach Vera Cruz bringen. Trane und Erin bleibt nicht lange verborgen, warum Maximilian so besorgt um die Gräfin ist: In ihrer Kutsche ist Gold im Wert von drei Millionen Dollar versteckt; damit sollen in Europa Hilfstruppen für den Kaiser angeworben werden. Die Gräfin hat jedoch insgeheim längst beschlossen, sich mit dem Schatz abzusetzen. Als sie merkt, dass Trane und Erin das Gleiche vorhaben, erklärt sie sich bereit, mit ihnen zu teilen. Keiner der drei traut fortan den anderen über den Weg.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Vera Cruz" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Glücksritter Hooker (Gary Cooper, l.), Fiske (Richard Widmark, 2.v.l.) und Luke Daly (Cameron Mitchell, r.) hat es an die mexikanische Küste verschlagen, wo der Kapitän ihres Dampfschiffs (Fernando Wagner, 2.v.r.) wegen eines Maschinenschadens vor Anker gehen musste.

Der Garten des Bösen

Spielfilm | 29.12.2018 | 14:05 - 15:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/500
Lesermeinung
3sat Am Unabhängigkeitstag 1876 gewinnt Lin McAdam (James Stewart) bei einem Wettschießen das legendäre Repetiergewehr Winchester 73.

Winchester '73

Spielfilm | 29.12.2018 | 17:15 - 18:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.4/5015
Lesermeinung
3sat Glyn McLintock (James Stewart) und Laura Baile (Julia Adams).

Meuterei am Schlangenfluß

Spielfilm | 29.12.2018 | 18:45 - 20:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr